09.03.2016, 00:00 Uhr

Microsoft tritt der Eclipse Foundation bei

Wie der Visual Studio Blog berichtet, ist Microsoft der Eclipse Foundation beigetreten und will der Eclipse Community weitere Tools zur Verfügung stellen.
Als ihre Entwickler-Mission nennt der Visual Studio Blog "wir möchten jedem Entwickler ermöglichen jede Applikation für jedes beliebige Betriebssystem zu schreiben und zu veröffentlichen. Diese Mission erfordere offen, flexibel und vollständig kompatibel zu werden. Man wolle Entwickler dort treffen, wo sie gerade sind und mit Tools, Diensten und Plattformen bei ihrer Arbeit unterstützen.
Jüngster Schritt gemäß dieser Zielsetzung ist der Beitritt zur Eclipse Foundation, mit der Microsoft bereits seit Jahren zusammengearbeitet hat, um Java auch in die eigenen Entwicklertools (Visual Studio Team Services, Azure) integrieren zu können. Der Beitritt zur Foundation ermöglicht Microsoft eine engere Zusammenarbeit mit der Eclipse-Community mit dem Ziel die Microsoft-Entwicklertools weiter zu verbessern.
Schon heute bietet Microsoft eine Reihe Eclipse-basierter Tools an, etwa das Azure Toolkit for Eclipse und den Java SDK for Azure. Sie erlauben Eclipse-Anwendern Cloud-Applikationen zu schreiben. Mit dem kostenfreien Plug-in Team Explorer Everywhere haben Entwickler aus ihrer IDE heraus Zugriff auf die Code-Verwaltung sowie die DevOps-Funktionen der Visual Studio Team Services. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren