20.04.2011, 00:00 Uhr
Microsoft Small Business Server 2011 Essentials ab Mai 2011 verfügbar
Die Erstserverlösung für Kleinunternehmen erlaubt bis zu 25 Benutzer. Eine Cloud-Anbindung soll folgen. Bei TechNet gibt's eine Evaluierungsversion.
Microsoft hat die Verfügbarkeit des Windows Small Business Server (SBS) 2011 Essentials zum 1. Mai 2011 angekündigt. Kleine Unternehmen bekommen mit SBS 2011 Essentials Unternehmenstechnologie, die auch viele große Unternehmen einsetzen, um die Anforderungen an ihr Geschäft zu bewältigen. SBS 2011 Essentials schützt Daten, ermöglicht den sicheren Zugriff auf geschäftliche Informationen außerhalb des Büros, unterstützt die Organisation von Geschäftsdaten und erleichtert die IT-Verwaltung. Der Essentials-Server soll darüber hinaus Cloud-Services integrieren, die zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Seinen OEM-Partnern hat Microsoft den SBS 2011 Essentials bereits seit Ende März zur Verfügung gestellt.
Windows Small Business Server 2011 Essentials ist als Lösung für Start-ups und kleine Unternehmen mit bis zu 25 PC-Arbeitsplätzen entwickelt worden. Dabei stehen Datensicherheit und produktives Arbeiten im Fokus. Neu ist die mögliche Anbindung an die Cloud. Da die Nachfrage nach cloudbasierten Lösungen zunimmt, ist die Essentials-Version so konzipiert, dass auch die Online Services von Microsoft nahtlos integriert werden können.
Automatische, lokale Sicherungen von PCs und Servern schützen Geschäftsdaten. Eine zentrale Konsole bildet den Zustand aller Clients und Server im Netzwerk ab und erleichtert die Administration über Assistenten, so dass gängige IT-Verwaltungsaufgaben schnell erledigt werden können. Nutzer können dank des Remote-Zugriffs auch außerhalb des Büros auf wichtige Informationen zugreifen. Zudem profitieren die Mitarbeiter von der vertrauten Windows-Umgebung dank optimaler Integration von Windows 7 und Office 2010.
Microsoft SBS 2011 Essentials wird zum 1. Mai 2011 in 19 Sprachen zur Verfügung stehen, darunter Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch, Russisch und Türkisch. Mitglieder des Microsoft Entwickler-Netzwerkes MSDN und der TechNet-Community können die Lösung bereits Anfang April über ihr Abonnement beziehen.
„In Deutschland besitzen laut der Consulting-Firma AMI-Partners von 2,3 Millionen Kleinunternehmen mehr als 64 Prozent noch keinen eigenen Server”, erläutert Andreas Hartl, Direktor Server, Tools & Cloud bei Microsoft Deutschland GmbH. „Wir sehen daher im Bereich der Kleinunternehmen großes Potenzial für unseren kostengünstigen Einstiegsserver SBS 2011 Essentials. Mit diesem können gerade Start-ups und kleine Unternehmen ihre Betriebskosten senken, produktiver und effizienter arbeiten sowie die Vorteile des Cloud Computing ausschöpfen.”
Auf der deutschen TechNet-Seite steht ab sofort die finale Evaluierungsversion zur Verfügung: http://technet.microsoft.com/de-de/sbs/bb530853.