Combit
12.12.2022, 10:02 Uhr
List & Label gibt's jetzt in Version 28
Das Reporting Tool für Entwicklerteams List & Label ist jetzt in Version 28 verfügbar. Es erlaubt Anwendung schnell und einfach um mächtige Berichtsfunktionalitäten zu erweitern.
Neu in Version 28 ist unter anderem ein verbesserter Web Report Designer, der neue Design-Möglichkeiten mitbringt. So stehen beispielsweise neue Disigner-Objekte für Ihre Berichtsvorlagen zur Verfügung, wie Messinstrumente, Datengrafiken, Checkboxen und PDFs. Für .NET gibt's neue Datenprovider für MariaDB oder Azure Cosmos DB, die sich jetzt mit wenigen Codezeilen anbinden lassen sollen. Von List & Label unterstützte Bildformate werden nun automatisch erkannt und direkt verwendet – ohne aufwändige Konvertierungen. Dadurch, so der Hersteller, entsteht eine verbesserte Laufzeit, kleinere Vorschaudateien und eine bessere Unterstützung für formatspezifische Eigenschaften wie beispielsweise Transparenz bei PNGs.
Auch der Excel-Export wurde um neue Ideen erweitert. Etwa bei Excel-Formeln in Arbeitsblättern: Hier lassen sich optional alle Texte im Designer, die mit einem Gleichheitszeichhn (=) beginnen, automatisch in eine Excel-Formel umwandeln. So können Entwickler beispielsweise im Bericht per Excel-Formel "=TODAY()" das aktuelle Datum im Tabellenblatt definieren. Außerdem verwendet der Datenexport jetzt standardmäßig die Excel-Funktion zur automatischen Anpassung der Spaltenbreite.
Bei einem verschlüsselten PDF-Export, lässt sich steuern, ob das Kommentieren oder Ausfüllen von Formular- und Unterschriftenfeldern erlaubt ist oder nicht. Beim Export von Word-Dokumenten kann man nun die zusätzlichen Dokumenteigenschaften Titel, Verfasser, Thema und Stichwörter angeben. Und beim XHTML-Export lassen sich die Kopfzeilen von Tabellen fixieren, so dass sie immer am oberen Rand sichtbar bleiben.
Weitere Informationen zu List & Label 28 finden Sie auf der Produktseite.