MID GmbH
27.09.2021, 10:19 Uhr
Innovator 15.1: API-Dokumentation auf Knopfdruck
Mit dem aktuellen Release setzt die MID GmbH bei Innovator auf ein modernes API-Management mit OpenAPI-Generierung. Außerdem bringt die neue Version Verbesserungen für bekannte Funktionalitäten.
Die Innovator Enterprise Modeling Suite bietet Unternehmen die Möglichkeit, Informationen, Funktionen und Prozesse aus allen Unternehmensbereichen mithilfe eines einzigen Werkzeugs abzubilden und zu dokumentieren. Modellierer können dabei auf die jeweils optimale fachspezifische Modellierungssprache zurückgreifen und zusätzlich Abhängigkeiten sowie Gemeinsamkeiten übergreifend darstellen. Die neue Version 15.1 ermöglicht es nun, die Schnittstellendokumentationen auf Knopfdruck zu erzeugen und direkt einzubinden.
OpenAPI-Standard
Auch moderne Entwicklungsmethoden müssen betriebliche Herausforderungen wie zum Beispiel komplexe Fachlichkeit, Anforderungsmanagement oder Dokumentationsanforderungen meistern. Deshalb profitieren Anwender des Innovators nun vom OpenAPI-Standard als leistungsfähiger Schnittstellenbeschreibung samt breiter Werkzeugunterstützung. Konkret können sie mit Innovator ab der Version 15.1 aus fachlichen oder technischen Modellen die OpenAPI-Schnittstellendokumentation auf Knopfdruck erzeugen. Diese kann dann von Entwicklern oder Schnittstellenpartnern direkt eingebunden werden. Auf diese Weise ergibt sich laut Hersteller ein doppelter Vorteil: Entwicklungsqualität und -geschwindigkeit lassen sich zum einen steigern, zum anderen ist gleichzeitig immer die Traceability zu Anforderungen oder User Stories gegeben.
Mit der Version 15.1 nimmt MID eine benutzerfreundliche Anpassung vor. Anwender erhalten mit einem Klick eine detaillierte Auflistung der zuletzt erfolgten Änderungen und können bei Bedarf mehrere Aktionen gleichzeitig rückgängig machen beziehungsweise wiederholen. Diese Übersicht ist vor allem für sehr aktive Modellierer nützlich. Mit einem Blick in die Liste der angezeigten Änderungen sehen sie genau, was sie rückgängig machen und können effizienter arbeiten.
Fachbegriffe modellübergreifend verwalten
Anwender können in Innovator definierte Fachbegriffe nun mit jeglichen Modellelementen verknüpfen und so für ein einheitliches Verständnis über das gesamte Modell hinweg sorgen. Gleichwertige Fachbegriffe lassen sich über die Unternehmens-, Prozess-, Software-, und Datenarchitektur hinweg als Synonyme kennzeichnen. Dies resultiert in einer einfacheren und redundanzfreieren Verwaltung des Glossars in Innovator.