Atlassian 17.12.2021, 09:12 Uhr

Confluence bekommt neue visuelle Features

Confluence führt einen Seiten-Präsentationsmodus sowie neue visuelle Features ein. Ziel des gerade vorgestellten Updates ist es, dass Teams besser und effektiver zusammenarbeiten können.
(Quelle: atlassian.com)
Die Zeiten, in denen sich alle Teammitglieder gemeinsam an einem Konferenztisch versammelten, sind lange vorbei. Stattdessen hat eine Ära der interaktiven Zusammenarbeit begonnen – unabhängig vom Standort. Dafür benötigen Teams die Möglichkeit, parallel und asynchron Inhalte zu verfassen, zu überarbeiten und zu präsentieren. Zudem müssen diese Inhalte so gestaltet sein, dass sie die Aufmerksamkeit auf die richtigen Informationen lenken. Dafür bietet Confluence jetzt sieben neue Features.
Wenn Teams nicht mehr nebeneinander arbeiten, sondern an verschiedenen Standorten – und möglicherweise in verschiedenen Zeitzonen – muss sich die Art und Weise ändern, wie sie Informationen, Inhalte und Feedback miteinander teilen. Mit Confluence können Teams daher Seiten erstellen, die ihre Überlegungen hinter Projekten (und deren Ergebnissen) aufzeigen, Bearbeitungen und Kommentare in Echtzeit oder asynchron zulassen und mit denen sie ihre wichtigsten Arbeiten jetzt einfach mithilfe des neuen Präsentationsmodus präsentieren können.
Egal ob Teams im selben Raum sitzen oder verteilt arbeiten, mit dem Präsentationsmodus werden Präsentationen endlich interaktiv. Nutzern steht ein einziges Tool zur Verfügung, um Seiten zu verfassen, zu gestalten, Feedback einzuholen und anschließend zu präsentieren – und das gleichzeitig mit mehreren Personen. Zudem bietet der Modus weitere Vorteile:
  • Ein QR-Code wird auf dem Bildschirm angezeigt, der zum Dokument führt, und ein kurzes Antippen des Codes auf dem Handy speichert das Dokument automatisch in Confluence.
  • Alle Seitenbereiche, Optionsmenüs und Inline-Kommentare der Seite werden ausgeblendet.
  • Beim Scrollen werden die präsentierten Abschnitte fett markiert, während andere Teile der Seite ausgegraut werden.
  • Der Cursor verwandelt sich in einen Zeiger, mit dem sich die Aufmerksamkeit auf bestimmte Texte oder Bilder lenken lässt.
Zudem hat Confluence über 40 neue Vorlagen sowie eine Vielzahl neuer Funktionen hinzugefügt, damit Nutzer Inhalte visuell noch ansprechender entwerfen und verbessern können:
  • Tabellen Visualisierung: Nutzer können ihre Daten auf ihrer Confluence Cloud-Seite mit wenigen Klicks mithilfe von interaktiven, anpassbaren Diagrammen in ansprechenden Farben zum Leben erwecken, um ihre Arbeit aufzuwerten und Geschichten zu erzählen, die ankommen.
  • Excerpt-Makros: Mithilfe von Excerpt-Makros schaffen Nutzer einen Single Source of Truth, da mit ihnen Inhalte einer Seite auf anderen Seiten wiederverwendet werden. Jetzt können Nutzer auf einer Seite gleich mehrere Excerpts hinzufügen, um eine zentrale Seite für die Aktualisierung von Excerpts einzurichten. Dadurch werden alle Seiten mit diesen Excerpts automatisch auf dem neusten Stand gehalten.
  • Seiten-Status: Eindeutige Statusmeldungen auf Seiten helfen Teams auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei können Nutzer entweder einen Standard-Status wählen oder in an ihre Bedürfnisse anpassen. Damit stellt sich nicht mehr die Frage, ob eine Seite noch ein Entwurf ist, sich in der Bearbeitung befindet, Feedback erwünscht ist oder die Informationen mit anderen geteilt werden können.
  • Über 40 neue Vorlagen: Tausende Kunden nutzen bereits Vorlagen, um nicht immer bei null starten zu müssen. Confluence bietet jetzt mehr als 40 zusätzliche Vorlagen, die speziell entwickelt wurde, um hybrides Arbeiten zu erleichtern, Unternehmen beim Skalieren zu unterstützen und die Produktivität zu steigern. Es gibt Vorlagen für SMART Goals bis hin zu Statusberichten, damit Nutzer weniger Zeit mit dem Formatieren verbringen müssen.
  • Visuelle Elemente für Vorlagen: Teams können Vorlagen auf ihre Bedürfnisse zuschneiden und diese jetzt mit visuellen Elementen, wie Bildern, GIFs oder Logos, versehen, um die Beteiligung an der Seite zu erhöhen und Informationen ansprechend aufzubereiten.
  • Anpassbare Panels: Überschaubare, leicht lesbare Seiten sind wichtig, um die Aufmerksamkeit hochzuhalten und farbige Panels helfen dabei, wichtige Informationen hervorzuheben. Nutzer können daher die Panels jetzt anpassen, indem sie die Hintergrundfarbe und das Emoji, das ihre Absichten ausdrückt, ändern.


Das könnte Sie auch interessieren