Innoopract Informationssysteme
09.06.2020, 10:39 Uhr
Tabris 3.5 beschleunigt Entwicklung mobiler Apps
Das Framework Tabris.js kommt in Version 3.5 mit neuen APIs, welche laut Hersteller die App-Entwicklung beschleunigen.
Das Framework Tabris.js zum unkomplizierten und schnellen Entwickeln von mobilen Apps bietet neue Funktionen für eine beschleunigte und verbesserte Entwicklung. Das Framework erfährt ein Update auf Version 3.5. Hersteller Innoopract: "Apps müssen heute auf einfachste Art und Weise mit anderen, auf dem mobilen Endgerät installierten Apps, kommunizieren und Daten austauschen. Aus diesem Grund haben wir eine neue Programmierschnittstelle (API) erstellt, mit welcher Daten über die nativen Freigabefunktionen – auf der Basis der W3C-Freigabe-API – mit anderen Apps geteilt werden können." Für den Datenaustausch wird eine Kombination aus Text- oder Binärdaten verwendet. Der Einsatz des API macht es dem Entwickler einfacher, diese häufig geforderte Funktionalität in der eigenen App zu realisieren.
Um ansprechendere User Interfaces zu gestalten, wurden die Möglichkeiten der TextView-Komponente um vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten zu Farb- und Schrifteinstellungen erweitert. Damit kann das Erscheinungsbild der App besser an Wünsche der Kunden und Designvorgaben angepasst werden. Verbessert wurde ebenso das App Resource Management für Android Apps, um mehrsprachige mobile Anwendungen einfacher erstellen zu können.
Interne Verbesserungen des Frameworks und ein Update zur Unterstützung der neusten TypeScript-Version 3.8 bringen Tabris.js fortlaufend auf den aktuellen Stand. Alle Informationen zur neuen Version finden Sie im Blog unter https://tabris.com/tabris-js-3-5-released.
Zum Ausprobieren von Tabris.js steht ein Online-Playground unter https://playground.tabris.com/ bereit. Einfache und anpassbare Codebeispiele können online erstellt und direkt in der Developer App auf dem Smartphone ausprobiert werden. Dazu ist lediglich der angezeigte Barcode zu scannen. Auf diese Weise gelangt man in wenigen Augenblicken zur eigenen App. Einfacher geht's kaum.