26.11.2015, 00:00 Uhr
Automatischer App-Übersetzer für neun Sprachen
Ein neuer Cloud-Service auf der Entwicklerplattform Bluemix übersetzt englische Apps automatisch in neun Sprachen.
Mit dem neuen Cloud-Service IBM Globalization Pipeline können Entwickler ihre mobiler Apps und Anwendungen automatisch in neun Sprachen übersetzen. Verfügbar ist der cloudbasierte Service über die IBM PaaS-Umgebung Bluemix. Die Betaversion von IBM Globalization Pipeline basiert auf Englisch und übersetzt direkt in die Sprachen Französisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilien), Italienisch, Japanisch, Chinesisch (einfach und traditionell), Koreanisch und Deutsch. Dank des Cloud-Services können Unternehmen und Händler ihre Apps schneller auf globale Märkte anpassen, ohne die Anwendung neu programmieren zu müssen.
Die lokale Anpassung der Apps verbessert die Geschäftschancen, da Konsumenten beim Einkaufen mehrheitlich in ihrer Muttersprache angesprochen werden wollen. Dies ergab eine weltweite Untersuchung der Marktforscher von Common Sense Advisory, die hierfür mehr als 3.000 Menschen befragt haben, die in zehn nicht englischsprachigen Ländern leben. Laut Studie bevorzugen es drei Viertel der Konsumenten, über Apps und Webanwendungen in ihrer Muttersprache einzukaufen. 60 Prozent gaben sogar an, dass sie niemals Produkte auf rein englischsprachigen Online-Shops kaufen würden.
Ein Video, welches den Übersetzungsdienst vorstellt sowie eine etwa fünf Minuten lange Demo des Dienstes finden Sie hier. [bl]