31.10.2007, 00:00 Uhr
Microsoft forciert Software + Services
Microsoft unterstützt seine Partner mit niedrigeren Lizenzkosten und dem SaaS Incubation Center Program.
Microsoft hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Mittelstandsstrategie des Unternehmens im Zusammenhang mit dem Ansatz "Software + Services" erläutert. Mit diesem Modell hat der Softwarehersteller einen pragmatischen Ansatz entwickelt, mit dem Microsoft-Partner ihren Kunden Softwarelösungen entweder lokal installiert, ausgelagert in Form eines Hostings oder online als Software as a Service-Modell anbieten können. Für eine optimale Unterstützung der Partner bei dem Ausbau des Software + Services-Geschäftes hat Microsoft seine Mitarbeiterzahl aufgestockt.
Microsoft unterstützt derzeit seine Partner beim Eintritt in den wachsenden Markt für Hosting-Services. Für einen schnellen Ausbau des Partnergeschäftes im Bereich Customer Relationship Management (CRM) werden beispielsweise die Hosting-Lizenzkosten für Microsoft Dynamics CRM um 40 Prozent gesenkt. Zudem hat der Partner durch das spezifische Lizenzmodell Service Provider License Agreement (SPLA) die Möglichkeit, seinen Kunden individuelle und flexible Hosting-Lösungen anzubieten: Auf monatlicher Basis wird der tatsächliche Bedarf an Lizenzen gemeldet und das Unternehmen bezahlt nur so viel, wie es tatsächlich nutzt.
Beim SaaS Incubation Center Program (http://www.incubation-center.de) handelt es sich um eine Kampagne, mit der Microsoft-Partner rund um das Thema Software-Bereitstellung fit gemacht werden. Das Programm beinhaltet neben Workshops auch betriebsnahe Testumgebungen. In den Workshops werden Microsoft-Partner beispielsweise zu Sales- und Marketingstrategien, möglichen Lizenz- und Geschäftsmodellen oder technischen Szenarien für Betrieb und Anwendung von SaaS geschult.
Microsoft unterstützt derzeit seine Partner beim Eintritt in den wachsenden Markt für Hosting-Services. Für einen schnellen Ausbau des Partnergeschäftes im Bereich Customer Relationship Management (CRM) werden beispielsweise die Hosting-Lizenzkosten für Microsoft Dynamics CRM um 40 Prozent gesenkt. Zudem hat der Partner durch das spezifische Lizenzmodell Service Provider License Agreement (SPLA) die Möglichkeit, seinen Kunden individuelle und flexible Hosting-Lösungen anzubieten: Auf monatlicher Basis wird der tatsächliche Bedarf an Lizenzen gemeldet und das Unternehmen bezahlt nur so viel, wie es tatsächlich nutzt.
Beim SaaS Incubation Center Program (http://www.incubation-center.de) handelt es sich um eine Kampagne, mit der Microsoft-Partner rund um das Thema Software-Bereitstellung fit gemacht werden. Das Programm beinhaltet neben Workshops auch betriebsnahe Testumgebungen. In den Workshops werden Microsoft-Partner beispielsweise zu Sales- und Marketingstrategien, möglichen Lizenz- und Geschäftsmodellen oder technischen Szenarien für Betrieb und Anwendung von SaaS geschult.