Microsoft .NET Gadgeteer 05.08.2011, 00:00 Uhr

Lego für Erwachsene

.NET Gadgeteer ist ein Open-Source-Hardware-Projekt von Microsoft. Herzstück ist ein Prozessorboard, an das etliche Gadgeteer-Module angesteckt werden können. Programmiert wird das Ganze über C# und das .NET Micro Framework.
Entstanden ist der Baukasten für Elektronik-Fans bei Microsoft Research Cambridge, doch schon bald schwappte die Begeisterung über den Gadgeteer auf Externe über. Bald wird man den Bausatz kaufen können. Bestellungen werden bereits entgegengenommen, heißt es auf der zugehörigen Microsoft-Website.
An das Hauptmodul des Gadgeteer kann man beispielsweise Touchscreens, MP3-Player, LEDs, USB- oder SD-Schittstellen oder auch eine digitale Kamera anschließen. Insgesamt 14 Gadgeteer-kompatible Sockel stehen dafür zur Verfügung. Programmiert wird das selbstgebastelte Gadget dann über Visual Studio beziehungsweise Visual Studio C# Express und das .NET Micro Framework.
Auf CodePlex hat Microsoft bereits eine Site eingerichtet, auf der man fertige Software für die Kontrolle der diversen Gadgeteer-Module laden kann. Angeblich arbeitet Microsoft derzeit auch daran, der bislang losen Sammlung von Modulen ein seriöseres Erscheinungsbild geben zu können. Angedacht ist eine Möglichkeit, mit der Anwender ihrer Gadgeteer-Eigenkonstruktion per 3D-Printer ein Gehäuse maßschneidern können. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren