28.07.2016, 00:00 Uhr

ChakraCore kommt auch für Linux und OS X

Microsofts JavaScript-Engine ChakraCore arbeitet in Edge und UWP-Anwendungen. Jetzt kommt sie auch für Linux und OS X.
Bislang war die JavaScript-Engine ChakraCore Windows-Anwendungen vorbehalten. Sie kommt in Microsofts Browser Edge sowie in Anwendungen für die Universal Windows Platform (UWP) zum Einsatz. Auf der Konferenz NodeSummit hat Microsoft jetzt angekündigt, dass ChakraCore auch auf Linux und Mac OSX laufen wird und dabei eine erste experimentelle Implementierung auf einer x64-Maschine mit Linux und auf OS X 10.9+ gezeigt. Außerdem wurde Node.js zusammen mit ChakraCore auf Linux vorgeführt.
Entwicklung und Tests laufen laut Microsoft hauptsächlich auf Ubuntu 16.04 LTS, aber die Anpassung des Open-Source-Systems auf andere Linux-Distributionen sei nicht besonders aufwändig mutmaßt Microsoft.
ChakraCore und die Erweiterung Node-ChakraCore für weitere Plattformen unterstützen denselben umfangreichen Satz an JavaScript-Features wie die schon in Edgie und UWP genutzten Windows-Versionen. Damit sollen Entwickler in der Lage sein, einheitlichen JavaScript-Code für viele Plattformen zu schreiben.
Mehr Informationen zum aktuellen Stand von ChakraCore finden Sie in diesem Beitrag von Limin Zhu und Arunesh Chandra im MS Edge Developer Blog. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren