Xamarin stellt Sketches vor 08.10.2014, 00:00 Uhr

die Ausprobierplattform

Auf der jährlichen Xamarin-Konferenz Evolve stellte CTO und Co-Founder Miguel de Icaza eine neue Dokumentart vor. Sketches dienen dem schnellen Ausprobieren von Code.
Einmal im Jahr lädt Xamarin zur Konferenz Evolve. Hier zeigt Xamarin seine Produkte und informiert über technisches Vorgehen bei der Entwicklung von Apps für die Plattformen iOS, Android und Windows Phone. Rund 1200 Teilnehmer waren laut Veranstalter dieses Jahr vor Ort.
Die Community sei inzwischen auf über 755000 Entwickler gewachsen, sagte CEO und Co-Founder Nat Friedman in der Keynote. Die Firma hätte inzwischen 200 Mitarbeiter (56 im Jahr 2013) und die Zahl der Partner wäre auf 215 angewachsen.
Welchen Stellenwert Xamarin inzwischen in der IT-Welt hat, zeigt sich daran, dass nicht nur Microsoft zu den Hauptsponsoren der Konferenz gehörte sondern auch IBM. Aber damit nicht genug: Xamarin gab eine Partnerschaft mit IBM bekannt.
Nach CEO und Co-Founder Nat Friedmann betrat CTO und Co-Founder Miguel deIcaza die Bühne.
Miguel hob den Erfolg von Xamarin Forms hervor. Mit diesem Feature ist es möglich, Formulare einmal zu bauen und für die verschiedenen Plattformen übersetzen zu lassen.
Neu vorgestellt wurde der Profiler. "Dreimal hab ich damit schon angefangen, dreimal bin ich gescheitert. Das vierte Mal hat es geklappt", sagt Miguel de Icaza. Der Profiler misst die Laufzeiten der einzelnen Methoden.
Miguel lockerte seine Keynote mit Bonmots auf wie zum Beispiel: "Welche Probleme habt Ihr mit der Entwicklung für Android?" "Euer Android-Emulator ist unglaublich langsam. Das ist euer Problem." "Hm, das ist aber der Emulator von Google." "Eben, das ist ja euer Problem."
Miguel stellte auch Sketches vor. Ein Sketch ist eine Dokumentenart, die in einer Solution enthalten sein kann. Innerhalb des Sketches kann der Entwickler Code oder Ausdrücke schreiben, die sofort evaluiert werden. Dabei muss es sich nicht um compilierbaren Code handeln sonder auch Ausdrücke wie 1 + 3 werden ausgeführt und das Ergebnis angezeigt.
Aber auch die Abfrage nach den Inhalten eines Verzeichnisses ist möglich. Bei Schleifen zeigt Sketches die Ergebnisse und auf Wunsch sogar eine grafische Darstellung an. Dadurch lässt sich zum Beispiel sehr schnell feststellen, dass eine Integer-Zahl einen Überlauf erleidet. Sketches können mit C# und mit F# verwendet werden.
Weitere Infos:
[tib]



Das könnte Sie auch interessieren