11.11.2004, 00:00 Uhr

Microsoft stellt Betaversion der neuen Suchmaschine vor

MSN sucht auch Musik und Bilder und konzentriert sich auf Wunsch auf die nähere geografische Umgebung.
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat Microsoft heute eine neue Suchmaschine für den Online-Service MSN der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Suche in MSN soll nun erheblich schneller sein und wesentlich bessere Resultate liefern. Microsoft verweist stolz auf fünf Milliarden Webdokumente und eifert der erfolgreichen Suchmaschine Google nach. Auch MSN Search bietet nun die Suche nach News, Bildern oder Musikdateien an. Ganz in Google-Manier blendet sich Maschine auch kommerzielle Links, so genannte "Sponsored Sites" in einer Spalte am rechten Fensterrand ein. Der Button "Near me" verweist auf Suchergebnisse, die sich geografisch in der Region des Suchenden befinden.

Die Suche nach Medieninhalten wie Musiktitel oder Interpreten soll direkt zu entsprechenden Anbietern bei MSN Music - Online führen - Kauf inbegriffen. Außerdem soll die Maschine Eingaben in natürlicher Sprache verarbeiten können, etwa wie "Welches ist die zweitlängste Küste der Welt?". Auch das Lexikon Microsoft Encarta in die Maschine intergriert. Ansonsten macht Microsoft zur Technologie keine näheren Angaben.

Die deutsche Betaversion (http://beta.search.msn.de) enthält noch nicht alle Merkmale der US-Version (http://beta.search.msn.com). So ist die Musiksuche, Encarta oder die geografische Suche hier noch nicht enthalten.

Info:
http://beta.search.msn.com



Das könnte Sie auch interessieren