Steven Giesel 05.12.2022, 10:07 Uhr

Eine neue Welle von Analysatoren in .NET 8

Die Hauptaufgabe von Analyzer ist es, potenzielle Codeprobleme zu finden und die Entwickler zu warnen. Oftmals werden auch mögliche Korrekturen angeboten, die man direkt anwenden kann.
(Quelle: GitHub.com)
Im kommenden .NET 8 Release (geplant für November 2023) will Microsoft weitere Analysatoren einbauen. Der Schweizer Entwickler Steven Giesel nennt in seinem englischsprachigen Blogbeitrag potenzielle Kandidaten, die es voraussichtlich in die engere Wahl schaffen werden. All die potenziellen Probleme, die diese Analyzer aufspüren werden, könnten Sie schon heute in Ihrem Code finden.
Um Analyzer zu aktivieren, können Sie Ihre csproj-Datei bearbeiten und das entsprechende Flag hinzufügen. Wenn Sie eine Preview-Version von .NET herunterladen, können Sie die Preview-Analyzer auch auf diese Weise aktivieren:
<PropertyGroup Label="Analyzer settings">
  <AnalysisLevel>preview</AnalysisLevel>
</PropertyGroup>
Bereits jetzt gibt es über 100 Regeln, die Entwickler in bestimmten Situationen warnen. Eine umfassende Liste finden Sie auf dieser GitHub-Seite.
In seinem Blogbeitrag geht Giesel auf mögliche neue Ergänzungen in .NET 8 ein. Dabei verlinkt er auf den GitHub-Tracker und erklärt, welches Problem der neue Analysator zu lösen versucht.


Das könnte Sie auch interessieren