17.07.2015, 00:00 Uhr
In 4 Schritten zur Universal App
Arun Kumar Surya Prakash führt in einem Blog-Beitrag vor, wie man in vier einfachen Schritten aus einer Web App eine Universal App macht.
Zum Einsatz kommen bei dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung Visual Studio 2015 sowie eine existierende Web App. Im ersten Schritt wird unter in der IDE unter der Sprachauswahl JavaScript ein Windows Universal Template geöffnet. Danach werden die für das Projekt vorgegebenen Dateien CSS.js, WinJS und default.html aus dem Projektordner entfernt. Im dritten Schritt wird im appxmanifest anstelle des Verweises auf die die StartPage default.html (die ja gelöscht wurde) ein Verweis auf die gewünschte URL der Universal App eingetragen.
Nun werden die Application Content URI Rules zum Manifest hinzugefügt sowie der WindowsRuntimeAccess auf "all" gesetzt, so dass der URL die nativen Plattform-APIs ansprechen kann. Der letzte Schritt ist (wie immer): F5 drücken und die App ausprobieren. Die Screenshots zum Vorgehen sind hier zu finden.
Die Vorteile der Universal App gegenüber der Web App: Man kann Cortana integrieren, Live Tiles und Toast Notifications hinzufügen. Außerdem kann man die App über den Windows Store anbieten. [bl]