15.06.2015, 00:00 Uhr
Developer Week 2015 startet in Nürnberg
Drei Tage Konferenz, ein Tag Workshops: Die Developer Week (DWX) bietet Wissensvermittlung zu .NET, Web und Mobile.
Mit einer kurzen Begrüßung durch Dr. Michael Fraas, dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, begann die DWX. Er hob den Wandel Nürnbergs hin zu einer Stadt mit einem Herz für die Softwareentwicklung und einem Standort für große Softwarefirmen wie die Datev hervor.
Dann zeigte Prof. Dr.-Ing. Tamim Asfour vom Karlsruher Institut für Technologie, in der Keynote was humanoide Roboter heute schon können. Beispielsweise sind sie in der Lage, Dinge zu greifen und zu transportieren, die sie noch nicht kennen. Dazu verschieben sie einen Gegenstand, um die Abmessungen und die Integrität des Gegenstandes zu erlernen. Anschließend ist ein Greifen möglich.
Humanoide Roboter sollen aber nach der Vision von Asfour auch als Exoskelett helfen, belastende Bewegungen zu unterstützen, beispielsweise bei Montagetätigkeiten am Fließband.
Die Developer Week findet vom 15. Juni bis 18. Juni 2015 im NCC Ost der Messe Nürnberg statt. In rund 200 Sessions vermitteln 150 Referenten Wissen zu aktuellen Themen der Softwareentwicklung wie .NET, Web und Mobile. Es werden 1500 Leute erwartet.
Erstmalig bietet die DWX dieses Jahr einen Track zur Java-Entwicklung an. Außerdem können sich die Teilnehmer zu 3D-Druck und Minicomputern wie Arduino informieren.
[Update] Die Developer Week 2016 findet vom 20. bis 23. Juni 2016 im NCC Ost der Messe Nürnberg statt. [tib]