Microsoft 19.05.2021, 10:37 Uhr

CoreWCF hat die GA-Version 0.1 erreicht

CoreWCF ist eine Portierung von Windows Communication Framework (WCF) auf .NET Core. Hauptziel des Projekts ist es, bestehenden WCF-Projekten den Wechsel zu .NET Core zu ermöglichen. Jetzt hat CoreWCF sein erstes GA-Release erreicht (GA = General Avaliability).
(Quelle: B. Lauer)
Während der Entwicklung des Prototyps erregte das CoreWCF-Projekt die Aufmerksamkeit des Amazon AWS-Teams, sagt Almir Vuk, Software Development Engineer & Microsoft MVP. Dies führte zur Unterstützung von Protokollen wie WS-Security und WS-SecureConversation sowie Token-Authentifizierungs-Credentialtypen mit dem Sicherheitsmodus TransportWithMessageCredentials. In der Release-Note zu CoreWCF 0.1.0 GA heißt es: "Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Unterstützung von WS-Federation, um die Verlagerung von Unternehmens-WCF-Diensten auf CoreWCF zu ermöglichen, die auf einer Cloud-Plattform gehostet werden".
Das 0.1. GA Release und 21 Monaten Entwicklungszeit sind mit zwei wichtigen Dingen verbunden: Entfernung von Asynchronous Programming Model (APM) API's und Code und Entfernung von direkten nativen Systemaufrufen und IO Code. Neben diesen beiden Änderungen wurde CoreWCF auch auf ein Request-Push-Pipeline-Modell umgestellt und damit an das Middleware-Pattern von ASP.NET Core angepasst.
Weitere Informationen finden Sie in diesem englischsprachigen Beitrag von Almir Vuk, Software Development Engineer & Microsoft MVP sowie auf der GitHub-Seite zum Projekt: github.com/CoreWCF/CoreWCF.


Das könnte Sie auch interessieren