Space App Camp
07.07.2015, 00:00 Uhr
Apps mit Satellitendaten füttern
Professionelle App-Entwickler aus ganz Europa können sich bis 22. Juli 2015 für das Space App Camp der ESA bewerben.
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) lädt 20 Entwickler ein, an ihrem vierten Space App Camp teilzunehmen. Die kostenlose Veranstaltung für engagierte Programmierer findet von 14. bis 21. September 2015 auf dem Gelände des ESA-Standorts ESRIN in Frascati bei Rom, Italien statt. Gigantische Datenmengen aus dem Weltraum, wie sie durch das europäische Erdbeobachtungsprogamm Copernicus und seine Sentinel-Satelliten produziert werden, bieten unzählige Möglichkeiten für mobile Anwendungen. Hier kommt das Space App Camp ins Spiel: Es lädt Programmierer ein, kreative und innovative Apps zu entwickeln, welche Erdbeobachtungsdaten (und insbesondere die von Copernicus produzierten) einem breiten Publikum zugänglich machen.
Das Event ist nicht nur ein weiterer Wettbewerb für Programmierer, sondern dient vor allem dazu, die Möglichkeiten von Satellitendaten für mobile Apps kennenzulernen. Es vermittelt auch interessante Kontakte aus ganz Europa und spannende Einblicke in die Arbeit der ESA.
Teilnehmer sind eingeladen, kreative Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln. In Teams sollen sie innovative Apps und realisierbare Geschäftsmodelle für einen der folgenden fünf Themenbereiche entwickeln: Landwirtschaft, Umweltschutz, Katastrophenhilfe, Meeresumwelt und Seeverkehr, oder Freizeit und Tourismus.
Interessierte können bei der Online-Registrierung noch bis zum 22. Juli unter www.app-camp.eu aus den verschiedenen Kategorien auswählen und sich alleine oder als Team (bis 4 Personen) bewerben. Auswahlkriterium sind unter anderem die bisherigen Programmierarbeiten der Bewerber. Anreise und Unterbringung sind inklusive.