18.05.2010, 00:00 Uhr

Microsoft schließt Newsgroups zugunsten von Foren

Ab Juni 2010 will Microsoft damit beginnen, Newsgroups zu schließen und deren Benutzer auf Microsoft-Foren wie Microsoft Answers, TechNet und MSDN zu migrieren.
Zurzeit bietet Microsoft nach eigenen Angaben über 2000 öffentliche Newsgroups sowie mehr als 2200 nicht-öffentliche Newsgroups im Usenet an. Ab Juni will das Unternehmen damit beginnen, Inhalte und Benutzer in Microsoft-Foren umzuziehen. Ziel ist es, die Inhalte zu zentralisieren, besser auffindbar zu machen und zugleich Redundanzen zu verringern. Auch die in Foren besseren Möglichkeiten zur Spambekämpfung nennt das Unternehmen als Begründung für den Schritt.


Als große Vorteile für den Nutzer werden die Funktionen in Foren genannt, die Newsgroups so nicht bieten, wie beispielsweise das Bewerten von Beiträgen oder Live Alerts, die neue Einträge an mobile Anwendungen schicken. Die Umstellung soll stufenweise erfolgen und sich zunächst auf Newsgroups mit geringer Aktivität konzentrieren. Microsoft will jede Schließung frühzeitig ankündigen und den Teilnehmern ausreichend Zeit für die Umstellung bieten. [bl]


Das könnte Sie auch interessieren