16.01.2014, 00:00 Uhr

Alle Entwickler sind Mobile Entwickler

Doug Sillars, Mobile Evangelist bei AT&T, hat auf dem AT&T Dev Summit angeregt, das Wort Mobile zu streichen und generell nur noch von Developer zu sprechen, weil die Mehrheit aller Entwickler auch Apps für mobile Plattformen schreibt.
Die jüngste Developer-Media-Studie hat ergeben, dass 81 Prozent der Entwickler Projekte aller Arten bearbeiten, darunter auch solche, die auf Mobilgeräten konsumiert werden. Die meisten Menschen konsumieren auf ihren Mobilgeräten Inhalte, nutzen Soziale Medien und ähnliches. Entwickler müssen dafür Webseiten schreiben, die auf einer breiten Palette von Geräten genutzt werden können. In dieser Hinsicht sind alle Entwickler auch Entwickler für Mobilgeräte.
Der Fall, dass eine App mehr Möglichkeiten benötigt, als eine Browser-App bieten kann, stellt dabei nur ein Sonderfall dar, der eben eine native App für iOS, Android oder Windows erforderlich macht. Die Inhalte des AT&T Dev Summit, darunter auch Doug Sillars Designt-Track kann man unter http://developer.att.com/ einsehen.   [bl]



Das könnte Sie auch interessieren