12.10.2016, 00:00 Uhr

Microsoft hat seine neue Deutschland-Zentrale eröffnet

Sieben Etagen, 26.000 Quadratmeter für 1.900 Mitarbeiter in München-Schwabing – das ist die neue Deutschland-Zentrale von Microsoft.
„Silodenken und Abschottung haben bei uns ausgedient. Wir verstehen unser Büro als offene Plattform und interdisziplinäres Labor für neue Ideen. Mit der neuen Arbeitsumgebung lösen wir räumliche Trennungen auf und fördern die Zusammenarbeit auch über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg“, erklärt Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland das Konzept des Neubaus. Im Mittelpunkt stehe der Mensch, "emanzipiert von Raum und Zeit" – Microsoft spricht vom "Work-Life-Flow". In der Walter-Gropius-Straße 5 bietet der Konzern ab sofort eine Arbeitsumgebung mit modernster Ausstattung: Neben den Arbeitsflächen stehen den Mitarbeitern unter anderem elf Dachterrassen, zahlreiche Konferenzräume und Meetingflächen, Lounges und ein eigenes Fitnessstudio zur Verfügung. Die Konferenzräume sind unter anderem mit dem Microsoft Surface Hub und Skype for Business-Lösungen ausgestattet. Speziell entwickelt für ein neues Zeitalter von vernetzter Teamarbeit und produktiven Meetings.
Im Mittelpunkt des neuen Konzeptes „Smart Workspace“, gemeinsam entwickelt mit dem Fraunhofer IAO, stehen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter und ihre individuellen Anforderungen an den Arbeitsplatz. So kann bei Microsoft jeder Mitarbeiter selbst entscheiden in welchen Bereichen und in welcher Art er arbeiten möchte. Dafür stehen vier verschiedene Arbeitsbereiche – von Rückzugsorten für Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, bis hin zu Büroflächen, die bewusst auf Teamarbeit ausgelegt sind – zur Verfügung.
Im Microsoft Technologie Center können die neuesten Microsoft Technologien erlebt und ausprobiert werden. Zu den Highlights zählt dabei das „Envisioning Center“ mit 180 Grad Leinwand und das „HoloDeck“ mit unterschiedlichen Mixed Reality Szenarien für die Microsoft HoloLens. Neben der technischen Ausstattung erfüllt das Gebäude auch höchste Nachhaltigkeitsstandards und ist mit LEED Platin (für den Rohbau) und Gold (für den Innenausbau) zertifiziert.
Microsoft lädt interessierte Unternehmen zu einem Besuch der neuen Deutschlandzentrale ein. Allerdings nicht in das Technologie Center, dafür bedarf es schon einer konkreten Einladung durch einen Microsoft-Mitarbeiter. Offiziell heißt es: "Für Besucher, Nachbarn oder einfach Neugierige hat ab sofort die 'Digital Eatery' im Erdgeschoss geöffnet. Das Café bietet neben verschiedenen Kaffeespezialitäten und kleinen Speisen auch die Möglichkeit, Microsoft Produkte und Services selbst auszuprobieren." [bl]



Das könnte Sie auch interessieren