.NET Developer Conference 2018 und JVM Con 2018 29.11.2018, 08:54 Uhr

Microsoft und Oracle mit großem Einfluss auf Wohl und Wehe der Entwicklerteams

Auf den beiden letzten developer-media-Konferenzen des Jahres wurde eines ganz klar: der große Einfluss der Framework-Hersteller Microsoft und Oracle.
Rund 250 Teilnehmer der .NET Developer Conference nahmen das Angebot mit Wissen rund um .NET wahr und ließen sich fortbilden. Besonders im Mittelpunkt stand dabei .NET Core, der modulare Nachfolger des monolithischen .NET Framework, der noch dazu nicht nur unter Windows, sondern auch unter iOS und Linux läuft. Die Zukunft der Frameworks war auch Thema von Christian Giesswein in seiner Keynote. Während .NET Standard für ein einheitliches Set an Klassen und Methoden über die Frameworks sorgen soll, zeichnet sich darüber schon ab, dass das gute alte .NET Framework wohl bald ausgedient haben könnte. ".NET Framework 4.8 wird nicht mehr .NET Standard 2.1 gehorchen", sagte Giesswein in seiner Keynote. Jedes Team, das auf Basis von .NET Software entwickelt, müsse sich eine Migrationsstrategie auf .NET Core überlegen, da die Zeichen momentan darauf hindeuteten, dass das .NET Framework irgendwann nicht mehr weiterentwickelt würde.
Die .NET Developer Conference bietet verschiedene Formate für die Fortbildung an. Neben einstündigen Sessions können sich die Teilnehmer auch in halb- und ganztägigen Workshops in Themen vertiefen.
Die noch junge JVM Con verzeichnete mit rund 100 Teilnehmern einen neuen Rekord. Neben einem zweisträngigen Konferenztag standen auch hier ganztägige Workshops auf dem Programm. Ähnlich wie bei .NET treibt die Entwicklergemeinde bei Java die Politik des Java-Eigentümers Oracle um, der gerade die Lizenzstrategie massiv geändert hat.
Doch noch während die Konferenzen enden, laufen schon die Vorbereitungen für die nächste große Zusammenkunft: die Developer Week 2019 in Nürnberg. Die Developer Week findet vom 24. bis 27. Juni 2019 im NCC Ost der Messe Nürnberg statt. Vier Tage lang können sich Entwickler in den Bereichen .NET, Web und Mobile weiterbilden. Neben insgesamt 30 Thementracks werden auch ganztägige Workshops angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren