Embarcadero 14.09.2021, 10:20 Uhr

RAD Studio 11: Ein Überblick

Das neue Release 11 von Embarcaderos Entwicklungsumgebung RAD Studio bringt etliche neue Funktionen, ein Überblick.
(Quelle: embarcadero.com)
Embarcadero hat bekanntgegeben, dass die Versionen 11 von RAD Studio, Delphi und C++Builder inzwischen verfügbar sind. Die integrierten Entwicklungsumgebungen ermöglichen das einfache Erstellen von Anwendungen für die Plattformen Windows, macOS, Linux, Android und iOS. Die Cross Plattform-Applikationen werden dabei aus einer gemeinsamen Quellcodebasis erstellt. Das Update auf Version RAD Studio 11 umfasst eine Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen, welche die täglichen Entwicklungsaufgaben vereinfachen. Zu den neuen Features gehören:
  • Vollständige Unterstützung von hochauflösenden Monitoren: Entwickler können nun die neuesten 4K+-Monitore nutzen und von saubereren, schärferen Schriftarten und Symbolen und einer messerscharfen Darstellung im grafischen Designer profitieren.
  • Multi-Monitor-Support: Der Quellcode und das Design können über mehrere Monitore editiert beziehungsweise entworfen werden. Größere Arbeitsflächen sorgen für mehr Effizienz bei der Entwicklung.
  • Unterstützung von Stilen während des Entwurfs: Die Vorschaufunktion des grafischen Designers umfasst nun auch die Unterstützung von Stilen. Diese werden genutzt, um das Erscheinungsbild einer Applikation einheitlich und stimmig in Bezug auf Farben und Schriftgrößen mit einem Mausklick anzupassen. RAD Studio zeigt das spätere Aussehen bei Einsatz von Stilen nun bereits 1:1 während des Entwurfs an.
  • Neue Funktionen im FireMonkey-Designer: Das Prototyping und die Erstellung von plattformübergreifenden Formularen mit dem Grafikframework FireMonkey wird durch verbesserte Funktionen bei der Anordnung und Ausrichtung der visuellen Steuerelemente vereinfacht.
  • Verbesserungen der Unterstützung beim Schreiben des Quellcodes durch ein intelligentes Code Insight: Hier werden direkt während der Codierung Vorschläge basierend auf Feedback und Anfragen der Entwickler-Community gemacht. Ebenso wurde die automatische Code-Formatierung für C++ verbessert.
Die Version RAD Studio 11 bietet insgesamt über 100 neue Funktionen, Erweiterungen und Verbesserungen. Zu nennen sind beispielsweise eine neu gestaltete Willkommen-Seite beziehungsweise Verbesserungen bei der Remote-Desktop-Unterstützung. Weitere Informationen zur neuen Version finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren