19.12.2006, 00:00 Uhr
Neuer Microsoft-Club für Spiele-Entwickler
Mit XNA Game Studio Express eigene Spiele für die Xbox 360 entwerfen.
Microsoft bietet erstmals allen interessierten Entwicklern die Möglichkeit, Spiele sowohl für den PC als auch Xbox 360 zu entwerfen. Mit der Veröffentlichung von Microsoft XNA Game Studio Express und dem Launch des XNA Creators Club kann ab sofort jeder, der über einen Windows XP-basierten PC verfügt, künftig eigene Spiele entwickeln. Unter dem Motto „Your World. Your Game“ startet zeitgleich auch der „Dream-Build-Play“-Wettbewerb.
Eine viermonatige Mitgliedschaft im Club kostet 49 US-Dollar und ist über Xbox Live Marketplace möglich; ein Jahresabonnement kostet knapp 100 Dollar. Die Club-Mitglieder haben Zugang zu Tools und Materialien von Microsoft sowie Partnerfirmen wie Turbo Squid. Außerdem sind in diesem Bereich White Papers, Starter Kits, Muster und technischer Support zu finden. Am Wettbewerb Dream-Build-Play können Nutzer von XNA Game Studio Express sowohl unter Windows als auch Xbox 360 teilnehmen. Das Sieger-Spiel wird unter Xbox Live Arcade, der Quelle für unabhängige, Retro- und original-entwickelte Spiele, veröffentlicht. Der Wettbewerb soll im Januar 2007 starten. Zusätzliche Informationen sind unter www.dreambuildplay.com erhältlich.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von XNA Game Studio Express stellt GarageGames eine offene Beta-Version der Torque X Plattform inklusive dem Torque Game Builder zur Verfügung. Basierend auf dem XNA Framework können Anwender die Torque X Tools per Drag-and-Drop unter Windows und auf der Xbox 360 nutzen. Die Torque X Plattform soll Anfang 2007 verfügbar sein.
Eine viermonatige Mitgliedschaft im Club kostet 49 US-Dollar und ist über Xbox Live Marketplace möglich; ein Jahresabonnement kostet knapp 100 Dollar. Die Club-Mitglieder haben Zugang zu Tools und Materialien von Microsoft sowie Partnerfirmen wie Turbo Squid. Außerdem sind in diesem Bereich White Papers, Starter Kits, Muster und technischer Support zu finden. Am Wettbewerb Dream-Build-Play können Nutzer von XNA Game Studio Express sowohl unter Windows als auch Xbox 360 teilnehmen. Das Sieger-Spiel wird unter Xbox Live Arcade, der Quelle für unabhängige, Retro- und original-entwickelte Spiele, veröffentlicht. Der Wettbewerb soll im Januar 2007 starten. Zusätzliche Informationen sind unter www.dreambuildplay.com erhältlich.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von XNA Game Studio Express stellt GarageGames eine offene Beta-Version der Torque X Plattform inklusive dem Torque Game Builder zur Verfügung. Basierend auf dem XNA Framework können Anwender die Torque X Tools per Drag-and-Drop unter Windows und auf der Xbox 360 nutzen. Die Torque X Plattform soll Anfang 2007 verfügbar sein.