Versionsverwaltung
25.11.2021, 10:00 Uhr
Git-Client Tower: Neues Major-Update für Windows
Der Git-Client Tower steht jetzt in Version 3 zum Download bereit. Für bestehende Nutzer ist das Update kostenlos zu haben.
Das Update bringt neue Features, ein überarbeitetes Design und soll eine deutliche verbesserte Performance bieten. Tower ist ein nativer Git-Client, der sowohl für macOS als auch für Windows angeboten wird. Die Software soll Entwicklern und Designern helfen Git produktiver und sicherer zu nutzen. Jetzt wurde mit Version 3 für die Windows-Version das größte Update seit Jahren veröffentlicht.
Version 3 bringt laut Tower-Team eine komplette visuelle Überarbeitung – von neuen Farben, Icons bis hinzu einem optimierten Layout. Darüber hinaus können Nutzer nun den neuen Dark Mode für die App nutzen. Mit den Quick Actions ist eine der beliebtesten Funktionen von Tower auf dem Mac jetzt auch auf Windows verfügbar. Mit Quick Actions haben Nutzer direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Aktionen. Mit einem einfachen Shortcut ("Alt + Shift + A") können beispielsweise Branches ausgecheckt oder die Historie einer Datei angezeigt werden. Viele wiederkehrende Aufgaben können so viel schneller erledigt werden, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen.
Tower 3 bietet zudem eine schnellere Möglichkeit, die verschiedenen Ansichten in der App zu durchsuchen. Mit der neuen Vor- und Zurück-Navigation können Nutzer in Ihrem Git-Repository wie in einem Browser navigieren. Die Suchfunktion ist nun granularer und dadurch nicht nur genauer, sondern auch schneller, verspricht der Anbieter. Tower bietet nun die Option, Commit-Listen nach verschiedenen Kriterien zu filtern. Egal, ob nach Commit-Nachricht, Autor, Committer oder Dateien. Zudem können Nutzer nun die Commit-Historie ihrer Repositories nach Tag, Woche oder Monat gruppieren.
In diesem Blogbeitrag werden die neuen Funktionen im Detail vorgestellt.