14.08.2014, 00:00 Uhr

Neues von Json.NET

Die JavaScript Object Notation ist ein Quasi-Standard für die Übertragung von Objektdaten über Netzwerkgrenzen hinweg. .NET hat eingebaute Funktionen dazu, populärer ist aber das Open-Source-Projekt Json.NET.
Json.NET, das populäre JSON-Framework für .NET, liegt bereits in Hauptversion 6.0 vor und gilt nicht nur als ausgreift, sondern auch als den in .NET integrierten JSON-Funktionen überlegen. Das auf CodePlex gehostete Projekt wurde von James Newton-King ins Leben gerufen, der auch eine eigene Website inklusive Blog zu Json.NET betreibt. Im laufenden Jahr hat Json.NET 6.0 bereits vier Produktpflege-Einheiten erhalten, die jüngste in der vergangenen Woche.
Damit sind in die aktuelle Version 6.04 auch einige nützliche Zusatzfeatures eingeflossen. Einige davon sind speziell für die Nutzung des Frameworks mit der funktionalen Programmiersprache F#, aber auch die Unterstützung für JSONPath-Abfragen, die Möglichkeit der Integration mit Dependency-Injection-Frameworks sowie die Fähigkeit JSON-Objekte zusammenzuführen (JSON Merge) und einiges mehr. Details zu den neuen Funktionen liefern die Blog-Posts von Json.NET-Entwickler James Newton-King. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren