MongoDB
20.12.2023, 10:50 Uhr
Vector Search und Search Nodes für MongoDB Atlas
MongoDB hat auf die starke Nachfrage nach Tools für die Entwicklung von Anwendungen mit generativer KI reagiert und die neuen Funktonen Vector Search und Search Nodes für MongoDB Atlas präsentiert.
MongoDB Vector Search erleichtert das Einbinden generativer KI und semantischer Suchfunktionen unter Verwendung unternehmenseigener Daten. Es fungiert als skalierbare Vektordatenbank, die in eine global verteilte operative Datenbank integriert ist, wodurch Entwickler generative KI für gängige Cloud-Plattformen mit einer einzigen API nutzen können. Es ermöglicht laut MongoDB zudem Retrieval-Augmented Generation (RAG) mit vortrainierten Foundation Models (FM). Aufwändiges FM-Training oder separate Datenbanken für Vektordaten entfallen dadurch.
Search Nodes bietet dedizierte Infrastruktur, um generative KI-Workloads unabhängig von der Hauptdatenbank zu skalieren. Das ermöglicht beispielsweise Einzelhändlern, KI-gestützte Chatbots und relevanzbasierte Suche geografisch zu isolieren und zu optimieren.
MongoDB Vector Search ist auf AWS, Google Cloud und Microsoft Azure verfügbar. MongoDB Search Nodes ist auf AWS verfügbar, die Verfügbarkeit auf Google Cloud und Microsoft Azure sollen in Kürze folgen.