MongoDB 21.08.2023, 11:42 Uhr

Queryable Encryption: End-to-End-Verschlüsselung

Mit MongoDB Queryable Encryption erfüllen Unternehmen dank End-to-End-Datenverschlüsselung selbst strengste Datenschutzanforderungen.
(Quelle: mongodb.com)
Im Rahmen einer Entwicklerkonferenz hat MongoDB die Bereitstellung von MongoDB Queryable Encryption bekannt gegeben. Die Technologie hilft Unternehmen, sensible Daten zu schützen, wenn sie auf MongoDB abgefragt und verwendet werden. Sie reduziert das Risiko von Datendiebstahl für Unternehmen erheblich und soll die Entwicklerproduktivität verbessern. Integrierte Verschlüsselungsfunktionen schützen hochsensible Vorgänge, wie etwa das Durchsuchen von Mitarbeiterdaten, die Verarbeitung von Finanztransaktionen oder die Analyse von Krankenakten, ohne dass dafür Kryptografiekenntnisse erforderlich sind.
Mit MongoDB Queryable Encryption können Kunden jetzt sensible Workloads für Anwendungsfälle in stark regulierten oder datenschutzrelevanten Branchen auch während der Verarbeitung und Nutzung einfach verschlüsseln. Dafür müssen sie lediglich die Felder in MongoDB-Datenbanken auswählen, die sensible Daten enthalten und die während der Nutzung verschlüsselt werden sollen.
Ein autorisierter Endnutzer in einem Finanzdienstleistungsunternehmen muss Datensätze mit der Kontonummer eines Kunden abfragen. Bei einer Konfiguration mit MongoDB Queryable Encryption bleiben der Inhalt der Abfrage sowie die Daten im Kontofeld verschlüsselt, wenn sie über das Netzwerk übertragen werden, während sie in der Datenbank gespeichert werden und während die Abfrage die Daten verarbeitet. Nach der Abfrage werden die Daten nur für den autorisierten Endnutzer sichtbar, der über einen vom Kunden kontrollierten digitalen Sicherheitsschlüssel verfügt. Das verhindert eine versehentliche Offenlegung der Daten oder deren Extraktion durch Cyberkriminelle.
Mit MongoDB Queryable Encryption können Entwickler jetzt die erste Verschlüsselungstechnologie dieser Art implementieren. Die MongoDB Cryptography Research Group hat die zugrunde liegende Verschlüsselungstechnologie entwickelt – und Open Source verfügbar gemacht. Unternehmen können die kryptografischen Techniken und den Code hinter der Technologie frei einsehen. Mehr über MongoDB Queryable Encryption erfahren Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren