Microsoft
08.11.2021, 10:37 Uhr
Preview von SQL Server 2022 angekündigt
Peter Carlin, CVP Azure Database Services bei Microsoft, hat die erste Preview von SQL Server 2022 angekündigt, die noch enger mit Microsoft Azure zusammenarbeiten soll als ihr Vorgänger.
Als die "bisher Azure-fähigste Version von SQL Server" bezeichnet Microsoft-Mitarbeiter Peter Carlin die aktuelle Preview der Datenbank. Sie soll mit weiteren Innovationen in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit ausgestattet sein.
SQL Server 2022 ist laut Carlin mit Azure Synapse Link und Azure Purview integriert, um Kunden zu ermöglichen, tiefere Einblicke, Vorhersagen und Governance aus ihren Daten in großem Umfang zu gewinnen. Die Cloud-Integration wird durch Disaster Recovery (DR) zu Azure SQL Managed Instance sowie durch No-ETL-Verbindungen (Extrahieren, Transformieren und Laden) zu Cloud-Analytics verbessert, die es Datenbankadministratoren ermöglichen sollen, ihre Datenbestände mit größerer Flexibilität und minimalen Auswirkungen auf den Endbenutzer zu verwalten. Zudem soll die integrierte Abfrageintelligenz Leistung und Skalierbarkeit verbessern. Interessenten an der neuen SQL-Server-Version haben die Wahl zwischen verschiedenen Sprachen und Plattformen, einschließlich Linux, Windows und Kubernetes.
Derzeit nimmt Microsoft lediglich eine begrenzte Anzahl von Kunden und Partnern in seine SQL-Server-2022-Vorschau auf. Die öffentliche Preview, an der dann alle Interessenten teilnehmen können, soll im im kommenden Jahr beginnen.
Mehr über die Version 2022 von SQL Server erfahren Sie auf dieser Webseite und in diesem Video, das anlässlich der Veranstaltung Microsoft Ignite aufgezeichnet wurde. Auch in der kostenfreien Online-Veranstaltung PASS Data Community SUMMIT, die vom 8. bis zum 12. November stattfindet, soll SQL Server 2022 thematisiert werden.