28.01.2013, 00:00 Uhr
MongoDB-Konferenz in Berlin
NoSQL am Alexanderplatz: Experten und Partner von 10gen geben in Berlin einen Einblick in Anwendungsszenarien der Open-Source-NoSQL-Datenbank MongoDB.
Für Entwickler, Datenbankadministratoren und Anwender findet am 26. Februar die MongoDB-Konferenz in Berlin statt. Ausrichter der jährlichen Veranstaltung ist der Entwickler der Open-Source-Datenbank 10gen. Zahlreiche Referenten von 10gen, Partnerunternehmen und Anwender geben Einblick in die Funktionsweise der NoSQL-Datenbank, zeigen Anwendungsbeispiele und vermitteln Hintergrundwissen. Die Konferenz MongoDB Berlin findet im BCC Berliner Congress Center statt. Interessierte können sich unter https://www.10gen.com/events/mongodb-berlin-2013 registrieren.
Insgesamt 23 Vorträge von 10gen sowie Anwendern und Partnern aus Deutschland und dem Europäischen Umland erwarten die Teilnehmer während der MongoDB Berlin. Zu den Themen zählen unter anderem Replication, Sharding, Schema Design, das Erstellen erster Apps mit MongoDB und Use Cases. Die Vortragsreihe schließt mit einem Ausblick auf die Weiterentwicklung der Datenbank.
Bereits am Vortag bietet 10gen praxisorientierte Workshops rund um den Einsatz von MongoDB an. Die Workshops am 25. Februar richten sich vornehmlich an Einsteiger, die einen schnellen Zugang zur Anwendung von MongoDB anstreben. An den kostenpflichtigen Workshops können maximal 15 Anwender teilnehmen, die damit auch Zutritt zur Konferenz des Folgetags erhalten. [bl]