Neues Release-Modell
09.12.2021, 15:05 Uhr
MariaDB Server: Vierteljährliche Updates
Vierteljährliche Releases für den MariaDB Community Server versorgen die Community künftig häufiger mit neuen Funktionen.
MariaDB Corporation und MariaDB Foundation haben ein neues Release-Modell für den MariaDB Community Server angekündigt. Es hat zum Ziel, den MariaDB-Nutzern und -Nutzerinnen neue Funktionen und Innovationen schneller zur Verfügung zu stellen. Neue Community Server Versionsreihen wie MariaDB Community Server 10.6 oder 10.7 werden von nun an nicht mehr jährlich, sondern vierteljährlich bereitgestellt. Damit erhält die MariaDB-Community häufiger Zugriff auf neue Funktionen und Code-Beiträge.
Beginnend mit dem nächsten großen Update sollen die aktuellen MariaDB Community Server Versionsreihen jeweils vierteljährlich bereitgestellt und ein Jahr lang gepflegt werden. In Zusammenarbeit mit Linux-Distributionen werden einige Versionen für längere Wartungsfenster ausgewählt. Dies wird voraussichtlich mindestens alle zwei Jahre geschehen. MariaDB Enterprise, das für höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit, Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit entwickelt wurde, wird von der MariaDB Corporation weiterhin in regelmäßigen Abständen veröffentlicht, wobei die Wartung für jede Versionsreihe mindestens fünf Jahre andauert.
Kaj Arnö, CEO der MariaDB Foundation: "MariaDB hat eine der größten und engagiertesten Communitys im Open-Source-Bereich. Wir sind davon überzeugt, dass dies zu einer noch breiteren Akzeptanz von MariaDB Server auf der ganzen Welt führen wird, da der Schwerpunkt auf häufigeren neuen Funktionen liegt. Es wird auch das Engagement der Community erhöhen, da sie nun viermal im Jahr die Möglichkeit hat, ihren Programmcode zusammengeführt zu bekommen."
Zusätzliche Informationen finden Sie unter mariadb.com/de sowie im MariaDB-Blog.