Couchbase 31.01.2023, 12:09 Uhr

Capella kommt als DBaaS für Microsoft Azure

Couchbase hat die Verfügbarkeit von Couchbase Capella als Database-as-a-Service (DBaaS) für Microsoft Azure angekündigt.
(Quelle: couchbase.com)
Couchbase-Anwendern stehen demnächst auch die Vorteile der bewährten Azure-Cloud-Plattform mit optimierter Bereitstellung und Verwaltung zur Verfügung. Die Verwendung von Capella in Verbindung mit Azure erlaubt es den Nutzern, ihre Anwendungen optimal aufeinander abzustimmen und Hybrid- sowie Multi-Cloud-Strategien von einer einzigen Plattform aus zu realisieren.
Capella ist ein vollständig verwaltetes DBaaS-Angebot, das die Datenbankverwaltung auslagert, die Gesamtbetriebskosten senken soll, Entwicklern eine erhöhte Datenbankflexibilität bietet und eine skalierbare Performance für den Aufbau moderner Anwendungen ermöglicht.
Als Vorteile von Capella nennt der Hersteller Couchbase:
Flexibilität bei der Entwicklung. Capella ist eine vollständig verwaltete JSON-Dokument- und Key-Value-Datenbank mit SQL-Zugriff sowie integrierter Volltextsuche. Eventing und Analysen unterstützen dabei viele Anwendungsfälle.
  • Kosteneffizienz. Die speicherorientierte Echtzeitarchitektur von Capella ermöglicht Antworten im Millisekundenbereich für interaktive und personalisierte Anwendungen.
  • Mobile- und IoT-App-Synchronisation. Die Capella-App-Services stellen sicher, dass Mobile- und IoT-Apps immer verfügbar sind – unabhängig von der Webkonnektivität und -geschwindigkeit. Realisiert wird dies durch Capellas Synchronisierungs-, Speicher-, Abfrage-, Such- und Analysefunktionen am Edge.
  • Hohe Verfügbarkeit und automatische Skalierung. Anwender können Nodes hinzufügen, entfernen oder ändern, um ihren aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Änderungen an der Anwendung sind dabei, laut Couchbase, nicht erforderlich.
  • Multi-Cloud. Kunden können mit nur wenigen Klicks Anwendungen bei verschiedenen Cloud-Anbietern erstellen und ausführen.
Scott Anderson, Senior Vice President of Product Management and Business Operations bei Couchbase: "Wir bauen die Zugänglichkeit von Capella stark aus, um Entwicklern und Unternehmen eine Cloud-Datenbankplattform für ihre geschäftskritischen Anwendungen zu bieten. Die Flexibilität, zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern zu wechseln, ist ein bedeutender Vorteil in der heutigen Multi- und Hybrid-Cloud-Welt. Durch die Erweiterung von Capella auf Azure können wir unsere Nutzer besser dabei unterstützen, innovative Anwendungen in der Cloud ihrer Wahl einzusetzen."
Couchbase Capella für Microsoft Azure soll im ersten Quartal 2023 allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen liefert dieser Blogbeitrag.


Das könnte Sie auch interessieren