Live Programming 17.04.2013, 00:00 Uhr

Editieren und Debuggen in einem Zug

Derzeit sind das Schreiben und das Debuggen von Code zwei getrennte Aufgaben. Entweder die Gedanken stecken im Code oder sie sind im Debugging-Modus. Live Programming will diese Schere schließen.
Überlegungen zum Live Programming, welches das Schreiben und Debuggen von Code zusammenbringt, gibt es schon längere Zeit. Microsoft-Forscher Sean McDirmid hat jetzt einen neuen Vorschlag dazu unterbreitet und ein Demoprogramm dazu geschrieben. Die bisherigen Ansätze des Live Programming zeigen die Ergebnisse des auf der linken Seite der Entwicklungsumgebung im Editor verfassten Code auf der rechten Seite an. Die Kritik daran ist klar: Wichtiger als das Ergebnis ist beim Debuggen der Weg auf dem das Ergebnis zustande kommt. In diesem Sinne könnte ein zufällig richtiges Ergebnis auf der rechten Seite des Live-Debuggers den Entwickler von intensiverem Debuggen abhalten.
Sean McDirmids Ansatz gleicht auf den ersten Blick dem alten Ansatz rechteSeite/linkeSeite, geht einen Schritt weiter. Er erlaubt dem Entwickler in seiner Testumgebung LPX (Live Programming eXperience) durch Voranstellen eines at-Zeichens (@) vor einen Ausdruck direkt in der Zeile unter dem Code Auswertungen dazu angezeigt zu bekommen. Damit erfolgen Editieren und Debuggen nicht nur gleichzeitig, sondern sind auch an derselben Stelle zu sehen. Die Konzentration des Entwicklers auf den Code wird durch das Debuggen nicht unterbrochen.
Wer sich für Details dieses Forschungsansatzes interessiert, der kann LPX anhand von zwei kurzen Videos kennenlernen. Das erste zeigt die Definition einer Funktion sqrt (Quadratwurzel), das zweite Video zeigt LPX im Einsatz beim Schreiben einer Fibonacci-Funktion. Die theoretischen Grundlagen mit vielen Scribbles für die Ausgestaltung ist in diesem PDF nachzulesen. Vielleicht wird ja das nächste oder übernächste Visual Studio mit solchen oder ähnlichen Debugging-Funktionen aufwarten. [bl]



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