Confluent
20.09.2021, 12:41 Uhr
Stream Governance: für Daten in Bewegung
Confluent Inc. hat die, nach eigenen Aussagen "branchenweit erste Governance-Funktion für Daten-Streaming" vorgestellt.
Stream Governance soll als vollständig verwaltete Cloud-Lösung angeboten werden und ein einfaches Self-Service-Erlebnis bieten, um Echtzeitdaten moderner Unternehmen zu entdecken, zu verstehen und Vertrauen in die Datenströme zu erhalten. Teams sollen damit einfachen und schnellen Zugriff auf Daten haben, die für die Entwicklung von digitalen Echtzeitanwendungen und Geschäftsabläufen entscheidend sind, wobei Datensicherheit und Datenschutz gewahrt bleiben soll.
"Mit der starken Zunahme von Echtzeitdaten ist der Bedarf an Governance für Daten in Bewegung wichtiger denn je", erklärt Stewart Bond, Research Director, Data Integration and Data Intelligence Software, IDC. "Die Stream Governance-Funktion von Confluent ermöglicht Kunden, Informationen und Kontrolle über Daten in Bewegung zu gewinnen, und ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Vertrauen zu ermöglichen, die die Leistung von Streaming-Daten in jedem Bereich des Unternehmens erweitern".
Wer es schafft, eine zentrales Nervensystem für Daten einzurichten und zu betreiben, hat gute Chancen in der nächsten digitalen Umwälzungsphase erfolgreich zu sein. Da die Datenquellenzahl immer weiter steigt, wird es immer schwieriger alle Daten, die durch Unternehmen fließen, vollständig zu verstehen und sicher zu verwalten. Oft liegt dieses Wissen in den Händen weniger Streaming-Experten, was zu unbekannten Risiken führt und viele Teams daran hindert, Apps zu entwickeln, die auf der Grundlage von Daten in Bewegung arbeiten. Unternehmen müssen in der Lage sein, Wissen über mehr Datenströme, Teams und Anwendungsfälle sicher zu teilen, um mit sich entwickelnden Geschäftsanforderungen und Kundenwünschen Schritt halten zu können.
Mehr zu Stream Governance erfahren Sie in diesem Blogbeitrag von Confluent.