15.05.2013, 00:00 Uhr

Starke Nachfrage nach IT-Freiberuflern

Der IT-Personaldienstleister Solocom hat eine Marktstudie durchgeführt, die zeigt, dass die Auslastung freiberuflicher Experten weiter steigt.
Die gute konjunkturelle Entwicklung und die damit einhergehende Verknappung qualifizierter Fachkräfte hatte in 2012 verglichen mit dem Vorjahr eine weiterhin starke Auslastung freiberuflicher Experten im IT- und Engineering-Umfeld zur Folge. Das ist eines der Ergebnisse der soeben erschienen SOLCOM-Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt 2013“.
81 Prozent der Teilnehmer der Studie arbeiteten im ergangenen Jahr im oberen Kapazitätsviertel beziehungsweise darüber hinaus. Im Umkehrschluss sank der prozentuale Anteil gering ausgelasteter Freiberufler auf ein historisch niedriges Niveau. Knapp 60 Prozent aller Teilnehmer gehen von unveränderten Rahmenbedingungen in 2013 aus.
Eine Stagnation wird auch bei den Stundensätzen erwartet. Während der Anteil der Teilnehmer, die von gleichbleibenden Stundensätzen ausgehen, überproportional zunahm, ist der Wert in Bezug auf sinkende Stundensätze gegenüber dem Vorjahr auf 4,9 Prozent zurückgegangen. Auch bei der Beurteilung der persönlichen Projektchancen deutet alles auf eine Stabilisierung des Marktes hin – 70,4 Prozent der befragten Teilnehmer schätzen ihre persönliche Aussicht auf ein Projekt unverändert ein.
Die größten Marktchancen bieten auch in 2013 stark wachsende Themenbereiche wie Cloud Computing (44,2 Prozent) und Business Intelligence (32,6 Prozent). Aber auch dem Prozessmanagement (30,2 Prozent) werden gute Möglichkeiten eingeräumt.
Unter den Wachstumsbranchen kehrt der Energiesektor (39,2 Prozent) nach einer Reihe von Umbrüchen in jüngster Vergangenheit wieder an die erste Stelle zurück. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Dienstleistungssektor (37,9 Prozent) sowie die Telekommunikationsbranche (30,2 Prozent). Die im letzten Jahr noch erstplatzierte Automobilbranche findet sich dieses Jahr auf Platz vier mit 28,9 Prozent der Stimmen.
Die komplette Studie mit allen Fragen und den zugehörigen Auswertungen kann bei Solocom im PDF-Format geladen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren