05.07.2013, 00:00 Uhr

Erster Frauen-MINT-Award ausgeschrieben

audimax MEDIEN und die Deutsche Telekom haben den ersten Frauen-MINT-Award ausgelobt. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis wird für die besten Abschlussarbeiten von MINT-Studentinnen und jungen Absolventinnen vergeben.
Nur ein knappes Viertel aller erwerbstätigen Akademiker im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich ist weiblich – eine Zahl, deren Verbesserungswürdigkeit außer Frage steht. Mit dem MINT-Award wollen audimax MEDIEN und die Deutsche Telekom die Leistungen von Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer würdigen und in den gesellschaftlichen Fokus stellen.
Teilnehmen können Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Studienfächer mit ihrer Abschlussarbeit, die inhaltlich auf die Wachstumsfelder der Zukunft: Gesundheit, Energie, Automobil und Cloud ausgerichtet ist. Die Abschlussarbeit sollte maximal eineinhalb Jahre zurückliegen, Einreichungsschluss ist der 1. September. Eine hochkarätige fünfköpfige Jury, bestehend aus Professoren und Koryphäen aus der Praxis, wählt die Gewinnerarbeit aus. Die Verfasserin erhält 3.000 Euro, zusätzlich werden pro Wachstumsfeld je weitere 500 Euro ausgelobt. Weitere Infos gibt es unter www.frauen-mint-award.de. [bl]


Das könnte Sie auch interessieren