18.08.2015, 00:00 Uhr
Bluemix mit neuen Services für Entwickler
IBM hat neue Analytics-Tools für Bluemix, den App-Store für Entwickler, vorgestellt, darunter einen neuen Streaming-Analytics Service sowie Erweiterungen für den Data-Warehouse-Service dashDB.
Mit dem vorgestellten IBM Streaming-Analytics-Service, der sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, können Entwickler in Echtzeit Daten aus tausenden unterschiedlichen Quellen auswerten. Charakteristisch für diesen neuen Service ist vor allem die einfache und effiziente Anwendungsentwicklung mit Hilfe grafischer Oberflächen. Das beschleunigt Projekte und erleichtert es, sich während des Entwicklungsprozesses auf die Business-Logik zu konzentrieren.
IBM dashDB liefert über die Cloud einen hoch performanten und skalierbaren Data-Warehouse-Service, der Information-Management-, Analytics- und Business-Intelligence-Funktionen in der Cloud unterstützt. Neu ist die Unterstützung für MPP (Massively Parallel Processing), die die Geschwindigkeit von Datenbankabfragen und die Skalierbarkeit der Lösung verbessert. Dank der erweiterten Kompatibilität mit Oracle und Netezza lassen sich darauf basierende Anwendungen leicht auf dashDB migrieren und die bestehenden Installationen mit dem Cloud-Service erweitern.
Über Bluemix, den App-Store für Entwickler, können Anwender auf mehr als 100 Cloud-Services zugreifen, um mobile Apps und Webanwendungen zu entwickeln. IBM hat Bluemix auf Basis offener Standards entwickelt. Die neuen Services sind unter https://console.ng.bluemix.net/ zu finden. [bl]