27.08.2010, 00:00 Uhr
August-Update für Houston ist verfügbar
Der Codename "Houston" steht für ein leichtgewichtiges und einfach zu handhabendes Management-Tool für SQL-Azure-Datenbanken. Jetzt ist ein Update der ersten CTP-Version erschienen.
Das Produkt mit dem Codenamen "Houston" soll die Verwaltung von Datenbanken in Microsofts Cloud Windows Azure vereinfachen. Houston steht in den SQL Azure Labs zum Download bereit. Houston ist eine browserbasierte Silverlight-Anwendung, die geschrieben wurde, um Entwicklern ein Datenbankmanagement-Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie direkt mit SQL Azure kommunizieren können, etwa um Abfragen auszuführen Datenbankschemata anzupassen oder einfach Daten innerhalb einer Tabelle zu editieren.
Als neue Features in der aktuellen Release zählt Microsoft unter anderem einen T-SQL-Editor, Designer für Tabellen, Views und Stored Precedures sowie einen Information Cube für Statistische Daten zur Datenbank auf.
Im SQL Azure Team Blog hat Wayne Walter Berry eine ausführlich kommentierte Linkliste zu weiteren Infoquellen rund um Houston angelegt. [bl]