04.08.2009, 00:00 Uhr

OCR für Embedded-Plattformen

Abbyy, ein Anbieter von Technologien für Dokumenten- und Datenerkennung sowie für Linguistik, hat seine FineReader Engine for Embedded OS vorgestellt.
Das Software Development Kit (SDK) ist für Portierungen optimiert und ermöglicht die Integration von Funktionen für die Dokumentenkonvertierung in Geräte mit eingebetteten Betriebssystemen. FineReader Engine for Embedded OS soll sich in Umgebungen mit begrenzter Rechenleistung und limitierten Speicherressourcen durch Effizienz, Genauigkeit und hohe Leistung auszeichnen. Auf seiner Basis sollen sich die Abbyy-Technologien für optische Zeichenerkennung und Dokumentenkonvertierung in praktisch jede Plattform und in eine große Auswahl an Geräten integrieren lassen. Die Bandbreite des Möglichen reicht dabei von einem Multifunktionsgerät bis hin zu Spezialhardware.

In der Basiskonfiguration ermöglicht das SDK die genaue Konvertierung gescannter oder mit der Kamera erfasster Aufnahmen von Dokumenten in digitalen Text. Die entstandenen Dokumente sind computerlesbar, lassen sich in eine Datenbank eintragen oder in durchsuchbare Dokumentformate wie PDF und PDF/A konvertieren. FineReader Engine for Embedded OS liefert die Erkennung gedruckter Texte für 60 Sprachen, darunter auch für mehrsprachige Dokumente, und ist um weitere Sprachen ergänzbar.

Das Entwicklungs-Tool ist für den Einsatz mit spezialisierten Embedded-Computern konzipiert, die über eine 32 bit-CPU und mindestens 3,5 Megabyte Arbeitsspeicher verfügen. Die Technologie ist für die Portierung zur Unterstützung praktisch jeden Typs von Embedded OS und CPU ausgelegt. (jp)



Das könnte Sie auch interessieren