Konferenz 26.05.2017, 10:58 Uhr

.NET-CMS Umbraco: Wachsende Community

Noch klein, aber von steigender Akzeptanz: Auf dem Umbraco-Festival sorgte die Verbreitung des .NET-Content-Management-Systems für gute Stimmung.
(Quelle: Douglas Robar)
Über 60 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz feierten Ende April beim Umbraco-Festival Deutschland in Frankfurt das Open Source-CMS auf .NET-Basis. Der Nachfolger des umbOktoberfests, das die Umbraco-Experten von byte5 seit 2012 in Frankfurt ausrichten, hatte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf Entwickler- und Sicherheitsthemen.
Aber auch die Community kam nicht zu kurz. Die bezeichnet sich ja auch nicht von ungefähr als die freundlichste der Welt, was auch am Wachstum des dänischen CMS nicht ganz unschuldig ist.
Von über 400000 Webseiten weltweit laufen auch in Deutschland über 6000 auf Basis von Umbraco. „Ein vergleichsweise kleiner Anteil, der aber umso beeindruckender wird, wenn man ihn mit den Vorjahreszahlen vergleicht“, erklärt Rune Strand, der als Projektmanager von Umbraco aus dem dänischen Odense nach Frankfurt gekommen ist:
„Ende 2015 lag die Zahl noch unter 5000, was zeigt, dass der flexible und kreative Ansatz von Umbraco inzwischen auch hierzulande Menschen begeistert“. Die Zugriffe aus Deutschland auf die Community-Plattform our.umbraco.org sind in der Zwischenzeit sogar über 25 Prozent gestiegen.
Die nächste Entwicklerkonferenz zu Umbraco ist der Codegarden in Odense (Dänemark), der vom 7. bis 9. Juni 2017 stattfindet.


Das könnte Sie auch interessieren