03.06.2015, 00:00 Uhr
Visual Studio Code kennenlernen
Visual Studio Code ist ein leichtgewichtiger Code-Editor, der sowohl auf Windows, Linux als auch MacOS X läuft. Der Editor ist ideal für Webentwickler, die moderne Sprachen verwenden, um Webapplikationen und Dienste zu realisieren.
Der neue Code-Editor wird in einer deutschsprachigen Blog-Serie von Patric Boscolo vorgestellt. Der Autor ist Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland und arbeitet an Lösungen im Bereich Verteilte Systeme mit Microsoft Azure sowie .NET und C#. Der erste ausführliche Beitrag der Serie ist bereits online, weitere Beiträge sollen in Kürze folgen. Der erste Beitrag stellt Visual Studio Code in Wort und Screenshots vor. Hier eine kurze Charakterisierung aus der Zusammenfassung von Patric Boscolo:
"Mit Microsoft Visual Studio Code bietet Microsoft einen Editor auf Basis von Node.js an, der in TypeScript geschrieben ist, und damit auf allen Platformen zur Verfügung steht. [...] Die Idee der Werkbank beschreibt ganz gut, was Visual Studio Code auszeichnet. Wer den vollen Funktionsumfang von Visual Studio erwartet, wird enttäuscht sein. Wer aber einen schnellen und leichtgewichtigen "Companion" sucht, wird mit Microsof Visual Studio Code mehr als glücklich werden." [bl]