Sauce Labs 23.10.2017, 13:55 Uhr

Extended Debugging für Selenium-Tests

Sauce Labs, Anbieter einer Cloud-basierten Plattform für automatisiertes Testen von Web- und Mobile-Applikationen, hat Extended Debugging für Selenium-Tests angekündigt.

Schlägt ein Test fehl, muss das verantwortliche Test-Team in der Regel viel Zeit in die Fehlersuche investieren um herauszufinden, ob der Fehler in der Anwendung oder dem Test-Code selbst auftritt. Das jetzt von Sauce Labs angekündigte Extended Debugging kombiniert die Log-Informationen der Browser-Konsole mit Netzwerkdaten, so dass sich Problem und Ursache schnell identifizieren lassen.

Der Großteil einer Webanwendung wird heute im Browser ausgeführt. Tritt beim Testen ein Problem auf, ist der Zugriff auf die Protokolle der Browser-Konsole für die rechtzeitige Behebung des Problems daher von entscheidender Bedeutung. Extended Debugging von Sauce Labs erzeugt Protokolle der Konsole des Browsers. Diese enthalten die Details der Browser-Ausführung sowie die Netzwerkprotokolle (über HAR-HTTP-Archive-Dateien) mit vom Browser ausgeführten Netzwerkaufrufen. Anhand dieser Daten können Entwickler sehr schnell feststellen, ob das Problem mit der Anwendung selbst oder dem Test zusammenhängt, und dann die Lösung einleiten.

Die für Entwickler häufig am schwierigsten zu lösenden Probleme treten oft in sogenannten „Flaky Tests“ auf – dies sind Tests, die ohne Änderung einer der Komponenten zu verschiedenen Ergebnissen führen. Solche Probleme können meist nicht allein durch die Analyse von Testvideos oder der Protokolle ermittelt werden, da sie sich in der Regel auf zu langsame Browser-Netzwerkaufrufe, Rückgabefehler oder auf Zeitüberschreitungen beziehen. Mit Extended Debugging von Sauce Labs lassen sich diese Netzwerkdaten über HAR-Dateien generieren. Diese können nach dem Test eingesehen werden, um die Problemverursachung nachzuvollziehen und Lösungen zu ermitteln.

„Automatisierte Tests bilden das Rückgrat einer ‚Continuous Delivery‘. Durch die Einführung von Extended Debugging in unserer Plattform stellen wir jetzt sicher, dass unsere Kunden den Grund für Testausfälle schneller identifizieren können“, erklärt Lubos Parobek, Vice President of Product bei Sauce Labs. „Dies war eine viel erwartete Ergänzung unserer Plattform, da Browser- und Netzwerkausfälle oft schwierig zu reproduzieren und zu beheben sind.“

Extended Debugging ist jetzt in der Beta-Version kostenlos für alle Sauce Labs Kunden verfügbar. Es ist kompatibel mit Chrome (Version 41 und höher) und Firefox (Version 51 und höher). Weitere Informationen zu Extended Debugging und das Beta-Programm von Sauce Labs stehen hier zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren