19.03.2013, 00:00 Uhr

Tool zum Umsetzen der ePrivacy-Richtlinie

Schon seit 2012 ist die ePrivacy-Richtline der EU in ganz Europa offiziell in Kraft. affilinet bietet seinen Mitgliedern jetzt ein kostenloses Tool mit dem sie die Richtline für ihre Webseiten umsetzen können.
Ziel der ePrivacy Richtlinie der EU ist es unter anderem, Unternehmen dazu zu bringen, Internet-Nutzer künftig besser über die Speicherung und Verwendung ihrer Daten zu informieren und über die Verwendung seiner Daten entscheiden zu lassen. Eine Anforderung der Regulierung ist, dass jeder Online Nutzer seine Zustimmung zu Tracking-Maßnahmen erteilen muss, bevor diese erfolgen. In Deutschland kann diese Zustimmung implizit erfolgen, da die Richtlinie keine nationales Gesetz ist.
Es handelt sich vielmehr um eine Richtlinie für die Abbildung in nationaler Gesetzgebung. Deutschland sieht bisher die Richtlinie mit dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Telemediengesetz und dem Telekommunikationsgesetz abgedeckt. Diese Einschätzung kann sich jedoch je nach Regierungskoalition ändern.
Um seine Publisher dabei zu unterstützen, die ePrivacy Richtlinie der EU umzusetzen, hat das deutsches Affiliate-Netzwerk affilinet ein kostenloses Tool entwickelt, mit dem jeder die eigene Website ohne großen Aufwand den neuen Anforderungen anpassen kann. Sinn und Zweck des Consent Wizard ist es, sowohl Webseitenbetreiber bei der Umsetzung der ePrivacy Richtlinie zu unterstützen, als auch den Nutzern sachliche Informationen über den Einsatz von Tracking-Technologien zu liefern.
Entwickelt wurde der europaweit einsetzbare Consent Wizard auf Basis der Empfehlungen unseres Expertenforums – einem Team aus Fachanwälten, Branchenverbandsvertretern und Marktteilnehmern aus der Performance Marketing Branche – das sich regelmäßig zur veränderten Rechtslage und Implikationen für den Geschäftsalltag austauscht.
Mit dem Consent Wizard können Publisher einen Layer konfigurieren, der die Anforderungen der EU-Richtlinie erfüllt und einfach in die Website eingebaut werden kann. Der Kunde wird mittels eines Consent Layers über die Speicherung von affilinet-Tracking-Cookies informiert und hat optional die Möglichkeit, dem Setzen von affilinet Tracking Cookies zu widersprechen. Der Consent Wizard ist im Log-in-Bereich des Publisher-Portals aufrufbar. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren