Microsoft
08.04.2019, 17:26 Uhr
PowerShell: Nach Core 6.2 kommt 7.0
Vor kurzem hat das PowerShell Team die Version von PowerShell Core 6.2 fertiggestellt. Gleichzeitig begannen die Arbeiten an PowerShell 7.
Die Nutzung von PowerShell Core ist laut PowerShell Team in den vergangenen zwei Jahren signifikant gestiegen. Die größte Zahl der neuen Nutzer waren dabei Linux-Nutzer. Die nebenstehende Grafik zeigt die Häufigkeit mit der die Datei pwsh.exe (beziehungsweise pwsh unter Linux/macOS) gestartet wurde.
Unter Windows nicht die Nutzungszahlen nicht so deutlich gestiegen. Das kann daran liegen, dass unter Windows viele PowerShell-Skripte existieren, die nicht mit der Core-Variante von PowerShell ausgeführt werden können. Diese Nutzer profitieren mithin nicht von den Neuerungen der Core-Version und deren Performance.
Damit das nicht so bleibt, will das PowerShell Team die aktuelle Version Windows PowerShell 5.1 komplett überarbeiten und durch PowerShell 7 ersetzen, wobei ein "hoher Level an Kompatibilität" zur aktuellen Version erreicht werden soll.
Mehr darüber, was Microsoft mit PowerShell 7 plant, lesen Sie in diesem Beitrag von Steve Lee, Principal Software Engineer Manager, PowerShell.