Microsoft 08.04.2019, 17:26 Uhr

PowerShell: Nach Core 6.2 kommt 7.0

Vor kurzem hat das PowerShell Team die Version von PowerShell Core 6.2 fertiggestellt. Gleichzeitig begannen die Arbeiten an PowerShell 7.
(Quelle: https://devblogs.microsoft.com/powershell/the-next-release-of-powershell-powershell-7/)
Die Nutzung von PowerShell Core ist laut PowerShell Team in den vergangenen zwei Jahren signifikant gestiegen. Die größte Zahl der neuen Nutzer waren dabei Linux-Nutzer. Die nebenstehende Grafik zeigt die Häufigkeit mit der die Datei pwsh.exe (beziehungsweise pwsh unter Linux/macOS) gestartet wurde.
Unter Windows nicht die Nutzungszahlen nicht so deutlich gestiegen. Das kann daran liegen, dass unter Windows viele PowerShell-Skripte existieren, die nicht mit der Core-Variante von PowerShell ausgeführt werden können. Diese Nutzer profitieren mithin nicht von den Neuerungen der Core-Version und deren Performance.
Damit das nicht so bleibt, will das PowerShell Team die aktuelle Version Windows PowerShell 5.1 komplett überarbeiten und durch PowerShell 7 ersetzen, wobei ein "hoher Level an Kompatibilität" zur aktuellen Version erreicht werden soll.
Mehr darüber, was Microsoft mit PowerShell 7 plant, lesen Sie in diesem Beitrag von Steve Lee, Principal Software Engineer Manager, PowerShell.


Das könnte Sie auch interessieren