26.08.2013, 00:00 Uhr

Self Service BI mit Excel

Microsoft bringt immer wieder neue Add-ins für Excel, welche die Abfrage und die Aufbereitung externer Daten erleichtern und somit dem Fachgebiet Business Intelligence (BI) zuzuordnen sind. Beispielsweise Power Query und Power Map.
PowerQuery ist ein Add In für Excel 2013 oder Excel 2010. Nach der Installation (dafür ist .NET 3.5 erforderlich) findet man im Excel-Ribbon den zusätzlichen Reiter "Power Query". Mit dem Add-in hat der Anwender die Möglichkeit, externe Datenquellen einzubinden, darunter SQL Server, SQL Azure, Postgress und DB2 sowie jetzt auch Hadoop sowie dessen Microsoft-Variante HDInsight. Weitere Datenquellen sind Facebook und "From Web", wobei eine URL anzugeben ist und PowerQuery analysiert die dort hinterlegten Daten und bieten Zugriff darauf.
Während PowerQuery die Abfrage und die Aufbereitung externer Daten vereinfacht, ermöglicht Power Map die Darstellung von Diagrammen auf einer Weltkugel. Das Add-in PowerQuery können Sie hier laden. Power Map steht auf dieser Seite zum Download bereit.
Wie man die beiden Add-ins nutzt und wie die davon generierten Ergebnisse aussehen, zeigt Martin Groblschegg in einem aktuellen Blog-Beitrag des ppedv-Teams. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren