Tabnine 02.03.2023, 12:04 Uhr

Generatives AI-Tool für VS Code führt Unit-Tests durch

Tabnine hat sein KI-gestütztes Code-Vervollständigungstool für VS Code um eine neue Funktionalität erweitert: Unit-Tests. Derzeit läuft der Beta-Test.
(Quelle: tabnine.com)
Die Tabnine VS-Code-Erweiterung in Microsofts Marketplace wurde aufgrund ihrer KI-gestützten Autovervollständigungsfunktion für JavaScript, Python, TypeScript, PHP, Go, Java, Ruby und mehr bereits mehr als 5 Millionen Mal installiert. Eine solche Funktionalität wird auch von Microsofts IntelliSense und IntelliCode sowie von GitHubs Copilot bereitgestellt.
Tabnine hat jüngst angekündigt, dass es seine VS-Code-Erweiterung so erweitert hat, dass es Unit-Tests generiert und damit die Entwicklungszeit von Anwendungen verkürzen kann. Unterstützt werden dabei die Programmiersprachen Python, Java und JavaScript. Die neue Funktionalität befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase und ist derzeit noch nicht in der auf dem Marketplace angebotenen Version enthalten.
Die KI-Technologie von Hersteller Tabnine soll aus dem bisherigen Code eines Entwicklers lernen, um zunehmend Unit-Tests zu generieren, die auf dessen individuelle Codierungsstile und -muster abgestimmt sind. Auf dieser Seite hat Tabnine einen Vergleich seiner eigenen Technologie mit dem GitHub Copilot for Business, der ebenfalls Unittests anfertigt, veröffentlicht.
Entwickler, die am Beta-Test teilnehmen wollen, können sich für einen frühen Zugriff auf die Beta-Version des aktualisierten Tabnine-Tools anmelden.


Das könnte Sie auch interessieren