SQL Server
13.10.2003
Datenbanküberwachung über unterschiedliche Plattformen hinweg
Performance Center 1.8 unterstützt das Monitoring von Oracle-, Sybase- oder SQL Server-Datenbanken über ein Konsole.
weiterlesen
25.09.2003
Die Sieger des Microsoft .NET Server Innovation Cup 2003 stehen fest
Der Microsoft .NET Server Innovation Cup 2003 wurde in den fünf Kategorien Retail, Government, Automotive/Manufacturing, Finance und Telekommunikation verliehen.
weiterlesen
01.07.2003
Datenbankanwendungen mit MySQL anlegen
MySQL ist ein sehr leistungsfähiger SQL Server, der nicht nur im Internet eingesetzt werden kann. Auch im Intranet und in kleinen LANs ist er durchaus als Datenbankserver geeignet. Nachdem die vorherigen Teile gezeigt haben, wie mit Visual Basic 6 eine Datenbank angelegt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Eingabeformulare zu erzeugen, geht es nun um die Darstellung der Daten in Form von Berichten, Listen und Druckausgaben.
weiterlesen
01.07.2003
Ruhe bewahren! So überleben Sie den Datenbank-GAU
Der SQL Server 2000 bietet für ein Backup verschiedene Wiederherstellungsmodelle an. Der Artikel erläutert die möglichen Varianten von Backup und Restore und gibt Hinweise für die richtige Vorbereitung auf den Ernstfall.
weiterlesen
Performance-Schub
01.06.2003
XML und der SQL Server 2000
XML und SQL sind beim SQL Server 2000 keine Gegensätze mehr.Vielmehr bestehen zahlreiche Möglichkeiten, XML im SQL Server sinnvoll zu nutzen, wenn die Performance-Grenzen der SQL-Funktion OpenXML beachtet werden.
weiterlesen
01.05.2003
Einer für alle, alle für einen – verteilte Transaktionen
Diese dreiteilige Artikelserie gibt eine umfassende praktische Einführung in die transaktionale Datenverarbeitung von der Theorie und dem SQL Server bis hin zu den .NET Enterprise Services und dem Distributed Transaction Coordinator.
weiterlesen
Zentraler Zugriff auf verteilte Daten
01.05.2003
Linked Server
Der SQL Server 2000 kann für externe Datenquellen einen zentralen Zugriff anbieten, indem er diese externen Quellen als so genannte Linked Server einbindet. Auf diese Weise können über einen SQL Server alle Datenquellen angezapft werden, für die ein OLE-DB-Treiber zur Verfügung steht.
weiterlesen
01.04.2003
Datenberge versetzen – fünf Schaufeln im Vergleichstest
.NET bietet für unterschiedliche Aufgaben und Datenbanken unterschiedliche Datenzugriffstechnologien. Am Beispiel von gespeicherten Prozeduren, die große Datenmengen in einen SQL Server schreiben, wird die Performance von fünf Technologien miteinander verglichen: VB 6 mit ADO, .NET mit SqlClient, .NET mit OleDb, .NET mit ODBC und .NET mit ADO über COM-Interop-Layer.
weiterlesen
Viel Leistung für wenig Code
01.03.2003
ADO und Stored Procedures
Die Verwendung von Stored Procedures für den Datenzugriff und für die Datenverarbeitung auf dem SQL Server ermöglicht eine gute Performance. Das klassische ADO kann mit wenig Code effizient mit Stored Procedures umgehen.
weiterlesen
01.01.2003
Wo steht’s geschrieben? SQL für die Volltextsuche
Für den Zugriff auf den Volltextkatalog des SQL Server 2000 hat Microsoft in die Abfragesprache SQL einige Erweiterungen eingeführt. Der Artikel stellt diese Erweiterungen vor und erläutert die unterschiedlichen Möglichkeiten, auf den Volltextkatalog zuzugreifen.
weiterlesen