Zusammenarbeit 06.04.2018, 10:18 Uhr

Entwicklerteam ohne Chef – das funktioniert

Selbstorganisierende Teams sind keine Utopie, sondern funktionieren, meint Krisztina von cleverbridge in einem Blog-Post. Allerdings sind einige Regeln einzuhalten.
“Ihr habt irgendwo sicher einen Chef, ihr wisst es nur nicht!” Ja, sie haben einen CTO, eine Geschäftführung, aber die legt nur den Rahmen eines Projekts fest. "Aber den Rest tun wir, POs und Scrum Master und Entwickler, gemeinsam.
Das Team bearbeite das aktuelle Projekt auf Basis von Conways Law, das im Wesentlichen sagt, dass sich die Strukturen der Kommunikation eines Unternehmens in den Strukturen des hergestellten Softwaresystems wiederfinden.
"Wir haben jetzt dieses Team, wir leben jetzt diesen Traum – der natürlich auch Schatten hat, das Leben ist schließlich kein Ponyhof :). Der Unterschied ist: es sind unsere Probleme und wir drücken uns nicht davor, wir lösen sie zusammen", schreibt Krisztina.
Dabei musste das Team erst lernen nach bestimmten Regeln zu kommunizieren. Eine Regel lautet beispielsweise
"Alle Aussagen sind Subjektiv: “Gestern als ich Review gemacht habe, habe ich das und das gesehen. Das finde ich aus folgenden Gründen nicht gut genug/gefährlich. Ich könnte mir vorstellen, dass so oder so es uns schneller zum Ziel bringen könnte.” Ihr merkt: niemals DU sagen, alles in Ich-Form, ohne vorgefertigten Meinungen oder Annahmen."


Das könnte Sie auch interessieren