Planung
01.01.2007
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 8
Über sieben Folgen hinweg hat Ralf Westphal seine Musiksoftware modelliert und konstruiert. Jetzt endlich ist die Zeit der Umsetzung in Code gekommen. Dabei zeigt sich deutlich: Die Mühe hat sich gelohnt. Verständlichkeit, Wartbarkeit, Produktivität und Testbarkeit sind allein aufgrund des überlegten Designs deutlich erhöht.
weiterlesen
01.01.2007
Der Designer der Windows Workflow Foundation (WF)
Die Windows Workflow Foundation (WF) bietet einen Designer, der sich in eigene Anwendungen integrieren lässt. In diesem dritten und zugleich letzten Teil der Workflow-Serie erfahren Sie, wie Sie Ihre Anwendung um den Designer samt Eigenschaftenfenster und Activity-Toolbox erweitern.
weiterlesen
01.12.2006
Tipps und Tricks für effiziente Windows-CE-Applikationen
Beim Entwickeln von Anwendungen für Smartphones und Pocket-PCs sind Performance-Überlegungen besonders wichtig. Die Tatsache, dass diese Geräte deutlich leistungsschwächer sind als Desktop-PCs muss schon beim Entwurf berücksichtigt werden. dotnetpro zeigt, wie Sie die Performance einer Compact-Framework-Applikation messen und optimieren.
weiterlesen
01.12.2006
Composite UI Application Block (CAB)
Mit der Smart Client Factory der Pattern and Practices Group von Microsoft ist der Composite UI Application Block erneut ins Rampenlicht gerückt. Dieser Artikel nimmt den Application Block unter die Lupe und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
weiterlesen
01.11.2006
Öffentliche Qualität
Früher hat mich vor allem Softwaretechnologie interessiert. Damals habe ich das CP/M BIOS direkt anprogrammiert und sogar verändert. Damals habe ich mich mit den Feinheiten der 3-D-Grafikprogrammierung beschäftigt. Damals waren ADO.NET Details für mich wichtig. Das hat sich in den letzten Jahren verändert. Jetzt beschäftigen mich weniger die Technologien als vielmehr der Kontext, in dem sie eingesetzt werden. Die Architektur von Software ist für mich zum zentralen Thema geworden, also die Frage, wie Code organisiert sein sollte, damit er nicht nur funktionalen, sondern auch nicht-funktionalen Anforderungen genügt. In diesem Zusammenhang stehen Aspekte wie systematische Codeproduktion, Korrektheitstests oder ganz allgemein Softwarequalität.
weiterlesen
27.10.2006
Unternehmens-IT richtig aufbauen
Die indische iCMG und Compuware veranstalten umfangreichen Workshop zur Architektur von Unternehmensanwendungen.
weiterlesen
01.10.2006
Die Rules Engine der Windows Workflow Foundation (WF)
Regle du das mal ... Dieser zweite Teil der Serie zeigt, wie Sie Bedingungen und Regeln für Workflows definieren. Außerdem lesen Sie, wie Sie Editoren schreiben, mit deren Hilfe sich Regeln und Bedingungen jederzeit flexibel an die Anforderungen anpassen lassen.
weiterlesen
01.08.2006
Stabilität und Performance in Application Frameworks
Ein Application Framework soll nicht nur seinen Komponenten ein Zuhause bieten, sondern auch für Stabilität und Performance sorgen. dotnetpro zeigt, wie man ein Application -Framework um Features wie Tracing, Profiling und Performance Counters erweitert sowie eine Anwendung integriert.
weiterlesen
01.07.2006
Leitlinien für Unit Tests
Vertrauen ist gut, Testen ist besser Unit-Testing bietet eine exzellente Möglichkeit, Software-Fehler schon während des Schreibens des Source-Codes zu erkennen und zu beheben. dotnetpro zeigt, worauf Sie beim Konzipieren von Unit Tests achten müssen.
weiterlesen
01.07.2006
Der O/R-Mapper Persistor.NET
Durch einen neuen Ansatz hebt sich der O/R-Mapper Persistor.NET von der Menge der bisherigen Mapper ab. Sein Ziel ist es, die oft beschworene Objektorientierung beim Speichern von Objekten tatsächlich umzusetzen. Das gelingt, ist aber auch mit einigen Einschränkungen verbunden, wie dotnetpro-Tester Christian Liensberger festgestellt hat.
weiterlesen