Planung
01.05.2007
Desktopanwendungen in Client/Serveranwendungen umwandeln
Am Anfang steht eine Entscheidung: Lässt sich ein Anforderungsportfolio besser durch eine Desktopanwendung oder durch eine Client/Serveranwendung umsetzen? Ist diese Entscheidung erst einmal getroffen, führt kaum ein Weg zurück. Aber manchmal soll dennoch die Architektur einer bereits bestehenden Anwendung umgebaut werden. dotnetpro beschreibt die Probleme und zeigt Lösungen auf.
weiterlesen
01.05.2007
Aspektorientierte Programmierung für das Logging nutzen
Manche Dinge sollte jedes Programm können. Zum Beispiel ein Logging der eigenen Aktivitäten führen. Das aber soll nur so nebenbei geschehen, denn es gehört nicht zu den Kernaufgaben der Software. Welches ist dann aber die passende Architektur für eine solche Nebenbei-Aufgabe? dotnetpro rät: Versuchen Sie es doch mal mit aspektorientierter Programmierung.
weiterlesen
01.04.2007
Softwarearchitektur auf Änderungen vorbereiten
Die Softwarearchitektur einer Anwendung bestimmt das Verhältnis zwischen Anforderung und Umsetzung. Je besser die Architektur einer Anwendung auf Änderungen der Funktionalität vorbereitet ist, desto unkomplizierter sind laufende Anpassungen. Doch häufig liegen die Probleme im Detail, und was gut und stabil angefangen hat, wird schnell chaotisch. Dieser Artikel wirft einen Blick auf diesen Problembereiche und stellt Lösungsansätze vor.
weiterlesen
Projekte
20.03.2007
Entwicklungsbremse Qualitätsmanagement
Der Umgang mit der Qualitätssicherung ist ein Paradoxon! Geht es um Großprojekte, zweifelt kaum jemand an der Notwendigkeit dazu. Bei kleinen, überschaubaren Projekten hingegen wird gern darauf verzichtet. Sauberes Qualitätsmanagement leistet aber vor allen Dingen eines: Es schafft Struktur und kann damit den Fortgang von Projekten erheblich beschleunigen.
weiterlesen
26.01.2007
903 Millionen Euro für klassische Online-Werbung
Der BVDW korrigiert seine Prognose vom letzten Jahr deutlich nach oben.
weiterlesen
18.01.2007
RemoteWare 4.3 mit neuer Architektur
Die Software für den Fernzugriff im geschäftskritischen Bereich bietet Administratoren leichtere Möglichkeiten der Automatisierung.
weiterlesen
01.01.2007
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 8
Über sieben Folgen hinweg hat Ralf Westphal seine Musiksoftware modelliert und konstruiert. Jetzt endlich ist die Zeit der Umsetzung in Code gekommen. Dabei zeigt sich deutlich: Die Mühe hat sich gelohnt. Verständlichkeit, Wartbarkeit, Produktivität und Testbarkeit sind allein aufgrund des überlegten Designs deutlich erhöht.
weiterlesen
01.01.2007
Der Designer der Windows Workflow Foundation (WF)
Die Windows Workflow Foundation (WF) bietet einen Designer, der sich in eigene Anwendungen integrieren lässt. In diesem dritten und zugleich letzten Teil der Workflow-Serie erfahren Sie, wie Sie Ihre Anwendung um den Designer samt Eigenschaftenfenster und Activity-Toolbox erweitern.
weiterlesen
01.12.2006
Tipps und Tricks für effiziente Windows-CE-Applikationen
Beim Entwickeln von Anwendungen für Smartphones und Pocket-PCs sind Performance-Überlegungen besonders wichtig. Die Tatsache, dass diese Geräte deutlich leistungsschwächer sind als Desktop-PCs muss schon beim Entwurf berücksichtigt werden. dotnetpro zeigt, wie Sie die Performance einer Compact-Framework-Applikation messen und optimieren.
weiterlesen
01.12.2006
Composite UI Application Block (CAB)
Mit der Smart Client Factory der Pattern and Practices Group von Microsoft ist der Composite UI Application Block erneut ins Rampenlicht gerückt. Dieser Artikel nimmt den Application Block unter die Lupe und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
weiterlesen