Planung
01.07.2012
Schwarmintelligenz in C#
Softwaresysteme mit Selbstorganisation auszustatten ermöglicht „intelligente“ Anwendungen, die sich selbstständig zur Laufzeit justieren. Dabei hilft zum Beispiel der Glühwürmchenalgorithmus.
weiterlesen
01.07.2012
Bewaldete Flusslandschaften
Wenn das Domänendatenmodell eben nur noch Datenmodell ist, wo steckt dann die Domänenlogik? Das Single Responsibility Principle weist den Weg.
weiterlesen
01.06.2012
Mächtig zugelegt
Das nächste .NET Framework erweitert die Windows Presentation Foundation an wichtigen Stellen. Verbesserungen gibt es vor allem in Sachen Datenbindung, Threads und XAML.
weiterlesen
01.06.2012
Abkleben mit Malerkrepp
Wie leicht weicht das Single Responsibility Principle in der Praxis auf. Da schmiert der Pinsel der Funktionalität mal schnell in die Domänendatenklassen hinein. Eine Anleitung, wie Sie das durch scharfe Trennung verhindern.
weiterlesen
01.05.2012
Mustergültiger Ablauf
Entwickler sollten Workflows modellieren und nur das absolut Notwendige programmieren. Welche Patterns es dafür gibt und wie die Workflow Foundation diese unterstützt, zeigt dieser Artikel.
weiterlesen
Zehn Tipps
04.04.2012
So bringen Sie Ihr Projekt garantiert zum Scheitern
Sie wollen Ihre Projekte in den Sand setzen? So richtig mit Schmackes? Dann folgen Sie diesen zehn Tipps. Der Erfolg ist garantiert.
weiterlesen
01.04.2012
Ordnung muss sein
Wir haben der dotnetpro eine neue Rubrikenstruktur verpasst. Bislang gab es im Wesentlichen den Schwerpunkt, Tools, Architektur, Grundlagen – und der große Rest verbarg sich in der Rubrik Praxis.
weiterlesen
01.04.2012
Clean Code ? das fehlende Kapitel
Nicht jeder Begriff eignet sich als Bezeichner. Aber warum gilt das auch für so weit verbreitete Ausdrücke wie Manager, Broker, Dispatcher oder Helper? Ganz einfach: Weil sie in der Regel vom Eigentlichen ablenken.
weiterlesen
01.04.2012
Radikale Trennung
Die Objektorientierung ist heute die Basis allen Softwaredesigns. Doch sie allein reicht nicht aus, um die Qualität der Software zu erhöhen. Erst wenn Prinzipien die Möglichkeiten eingrenzen, entstehen wartbare Strukturen.
weiterlesen
01.04.2012
Mit Geschichten zum Erfolg
Lassen Sie Ihren Kunden erzählen. So finden Sie die Hauptpersonen und die zentralen Handlungen. Das alles strukturieren Sie im Backlog mithilfe von Story-Maps. Burn-down-Charts protokollieren den Stand der Arbeit.
weiterlesen